Deutsche wollen offenbar weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben

09. Oktober 2024 , 20:22 Uhr

Die Deutschen wollen in diesem Jahr beim Geschenkekauf weniger Geld ausgeben. Das sagt zumindest eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio. Deckt sich das auch mit den Erwartungen des Einzelhandels? Sabine Köppel vom Handelsverband:

„Wir erwarten, dass wir zumindest wie im Vorjahr abschließen werden, denn gerade an Weihnachten wird am wenigsten gespart. Da geht es auch um Kinder, da geht es um die Familie und das ist in diesen Zeiten immer ein sehr hoher Wert.“

Häufigster Grund für das knappere Budget sind die inflationsbedingt gestiegenen Preise. Rabattaktionen spielen deshalb eine wichtige Rolle beim Kauf von Weihnachtsgeschenken: 54 Prozent der Befragten geben an, beim frühzeitigen Geschenkekauf gezielt auf Angebote zu achten. 39 Prozent planen ihre Weihnachtseinkäufe sogar rund um Rabattaktionen wie den Black Friday am 29. November. 

tb

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 JAHRESVORSCHAU 2026 - Das steht in Stadt und Landkreis Bayreuth an Was steht 2026 an? Ein Überblick:   STADT BAYREUTH Das Friedrichsforum wird fertig. Es schaut jetzt tatsächlich final aus. Der Zeitplan: Ab April gibt es eine Art Probebetrieb. Der offizielle Startschuss ist dann im Herbst. Den Auftakt macht die Pink Floyd Tribute-Band „Echoes“ am 8. November 2026. Das große Festspieljubiläum steht an! 150 Jahre Bayreuther 31.12.2025 Mehrere Unfälle zum Jahresende für Verkehrspolizei Bayreuth A9/ Bayreuth. Am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr fuhr ein 66-jähriger Baden-Württemberger mit seinem PKW an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd von der Autobahn ab. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war die Fahrbahn leicht vereist, das Elektrofahrzeug kam ins Schleudern und touchierte Frontal die Schutzplanke. An der Leitplanke entstand nur ein geringer Schaden, am PKW jedoch ein geschätzter Sachschaden 31.12.2025 Lichterprozession zum Jahresausklang: Ewige Anbetung in Nankendorf - weitere Termine Anfang des neuen Jahres Heute, an Silvester, endet in Nankendorf bei Waischenfeld die Ewige Anbetung mit einem Gottesdienst um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus. Im Anschluss zieht eine feierliche Lichterprozession durch den Ort. Bengalische Feuer in den Felspartien und tausende Lichter an den Berghängen sorgen für eine eindrucksvolle Atmosphäre. Die Ortsdurchfahrt Nankendorf ist von 14.30 bis 18.45 31.12.2025 Mehr Geld für die Beschäftigten der GeBO Die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken sind dem Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern beigetreten. Das bedeutet für die rund 2000 Mitarbeiter laut der Gewerkschaft ver.di ab morgen (1.1.2026) bessere Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung und stabile Arbeitszeiten. Zur GeBo gehören z.B. das Bezirksklinikum Obermain in Kutzenberg, die Bezirksklinik Hochstadt sowie verschiedene Tageskliniken und Institutsambulanzen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.