Beim geplanten Designstudio der Berufsfachschule für Produktdesign in Selb tut sich etwas. Im Spätsommer soll auf dem Gelände des ehemaligen Hutschenreuther Werks B entlang des Christian-Höfer-Rings die Baustelle entstehen. Das Baufeld ist schon freigeräumt, heißt es vom Landkreis Wunsiedel. Bäume und Büsche sind verschwunden. Der Spatenstich soll im Herbst sein. Wunsiedels Landrat Peter Berek:
„Wir haben da ganz viele Höhen und Tiefen erlebt. Waren natürlich am Anfang, nachdem endlich klar war, dass wir das realisieren können mit den Hilfen aus München […] waren wir natürlich euphorisch. Ja und dann mit all den Dingen: Covid und Ukraine-Krieg plötzlich eine Kostenmehrung exorbitanter Art und dann wieder eine Rolle rückwärts, um die Kosten zu reduzieren.“
Ein einzigartiger Ausbildungsort in der Region und in Deutschland, können sich doch Schüler und Studierende hier in modernen Werkstätten kreativ ausbilden lassen, sind die Verantwortlichen hinter dem Projekt überzeugt.
Im Sommer 2027 soll es im fertigen Designstudio in Selb losgehen. Dessen Bau kostet rund 22,5 Millionen Euro – ein Großteil wird über Fördermittel finanziert.