Der Ton wird schärfer: CSU und Oberbürgermeister in Kulmbach im Clinch wegen Feuerwehrauto

09. Mai 2025 , 08:04 Uhr

Die Debatte um ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in  Kulmbach/Höferänger ist erstmal aus der Öffentlichkeit verschwunden. Das Thema ist von der Tagesordnung der Stadtratssitzung genommen worden, der Verwaltungsausschuss will erst weitere Gespräche mit der Feuerwehr führen und die Sachlage erörtern.
Trotzdem gibt’s weiter Streit zwischen Oberbürgermeister Ingo Lehmann, SPD, und der CSU-Fraktion und der Ton wird schärfer. Der OB war in einer Pressemittteilung auf Äußerungen der JU Kulmbach eingegangen. Dass der Brandschutz in Kulmbach in Gefahr oder nicht mehr gewährleistet sei, weil die Wehr in Höferänger kein neues Fahrzeug bekomme, sei eine glatte Lüge.  Jetzt reagiert die CSU. Der OB habe zum wiederholten Mal in Angesicht des eigenen Unvermögens den Weg der Sachlichkeit verlassen. Deswegen fordert die CSU OB Lehmann auf, die Diskussion in einem seinem Amt angemessenen Stil weiterzuführen.

Die CSU betont die Wertschätzung für das Ehrenamt und fordert, dass Kreisbrandrat Thomas Hoffmann in die Sachdiskussion um das Feuerwehrauto einbezogen wird. Demgegenüber hat der Oberbürgermeister in seiner Erklärung betont, die im Verwaltungsausschuss anwesenden Feuerwehrführungskräfte hätten deutlich gemacht, dass aus Gründen des Brandschutzes keine Notwendigkeit für die Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges für die Feuerwehr in Höferänger bestehe.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Testlauf im Kessel in Kulmbach: Generalprobe am Mittwoch Für den „Kapuziner Kessellauf“ am 20. September veranstaltet der ASV Triathlon Kulmbach am kommenden Mittwoch, einen Testlauf, ein besonderes Angebot für alle Teilnehmer an der Traditionsveranstaltung. Am Mittwoch um 18.30 Uhr ist Start, dann geht’s unter Begleitung und in lockerem Tempo entweder über den „Kapuziner Hauptlauf“ über 14,3 Kilometer oder auf den 6 Kilometer langen 31.08.2025 Gartenhütte in Flammen: Polizei ermittelt in Plech In Plech im Landkreis Bayreuth ist am Samstag Abend eine Gartenhütte in Flammen aufgegangen. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Gegen 12.30 Uhr bemerkte der Eigentümer das Feuer und wählte den Notruf. Obwohl die Feuerwehr den Brand rasch unter Kontrolle hatte, entstand Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. 31.08.2025 Samstagabend im Fichtelgebirge: Einbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld Wohnungseinbruch bleibt Thema bei uns in Oberfranken. Am Samstagabend sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Zell bei Münchberg eingebrochen. Zwischen 20 Uhr und 23 Uhr 15 nutzten die Täter die Abwesenheit der Bewohner, um durch ein Kellerfenster einzusteigen und das Haus zu durchsuchen. Sie haben Geld und Schmuck für einige Tausend Euro erbeutet und sind 31.08.2025 Milchtankstelle aufgebrochen: Dieb richtet in Münchberg großen Schaden an Eine Milchtankstelle, das ist ein kleiner Verkaufsstand, den Landwirte einrichten. Dort kann man Milch, oft auch Käse, Eier und andere Produkte direkt vom Bauernhof kaufen. Diese Milchtankstellen funktionieren meistens auf Vertrauensbasis. Man holt sich was und wirft das Geld dafür in ein Sparschwein. In Meierhof bei Münchberg hat das ein Dieb am Samstag früh ausgenutzt.