Der erste festliche Höhepunkt zum Kulmbacher Bierfest: Serenade der Stadtkapelle heute auf dem Marktplatz

25. Juli 2024 , 12:47 Uhr

Alles ist Bierfest in Kulmbach, der Anstich am Samstag ist organisiert, der Ministerpräsident kommt, Festzelt steht, Bierleitungen sind gelegt, Programm steht und für die Kulmbacher gibts heute Abend den Auftakt mit einer Serenade der Kulmbacher Stadtkapelle auf dem Marktplatz ab 19 Uhr 30 wie seit 30 Jahren. Thomas Besand, der Maestro der Stadtkapelle:

Das Publikum kann sich auf ein breite Vielfalt aller musikalischer Stilrichtungen freuen. Es wird ein großer Querschnitt aus Melodien von Guiseppe Verdi dabei sein, die Bereiche Musical, Oper und Operette werden alle gestreift und natürlich sind für die Freunde der böhmischen Blasmusik einige Titel dabei.

Morgen Abend spielt das Symphonische Blasorchester aus Kasendorf und zum Bierfestanstich ist dann wieder die Stadtkapelle Kulmbach dran. Die aber – hat uns Thomas Besand gesagt – natürlich nicht nur den Anstich musikalisch umrahmt, sondern bis 14 Uhr am Samstag im Festzelt ein Vormittagskonzert gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Eisige Winternächte: Bis minus 19,5 Grad in Oberfranken Eiskalt war die Nacht zum Dreikönigstag auch bei uns in Oberfranken. Die Temperaturen sanken mancherorts bis auf fast minus 20 Grad – auf der Straße von Königsfeld nach Laibarös wurden minus 19,5 Grad gemessen. In Königsfeld im Landkreis Bamberg dampfte sogar der Bachlauf, verbreitet herrschte strenger Frost um die minus 15 Grad. In Ebermannstadt im 07.01.2026 Fichtelberg: Voit will weitermachen In Fichtelberg will Sebastian Voit Bürgermeister bleiben. Er wird bei der Kommunalwahl am 8. März für die CSU wieder als Kandidat antreten. Zur Frage, warum er weitermachen möchte, schreibt der 35-Jährige auf Facebook, Fichtelberg sei seine Heimat, hier sei er verwurzelt und hier wolle er gemeinsam mit den Menschen Zukunft gestalten. Ihm gehe es um 07.01.2026 Bürgermeisterwahl Tschirn: CSU nominiert Klaus Daum Klaus Daum will Bürgermeister in Tschirn im Kreis Kronach werden. Auch die CSU hat sich für die Bürgermeisterwahl im März in Stellung gebracht. Der frühere CSU-Mann war zuletzt Sprecher der Alternative für Tschirn im Gemeinderat und kehrte nun zu den Christsozialen zurück. Bei der Nominierungsversammlung wurde Daum einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Damit bekommt Markus Stauch 07.01.2026 Steinach: Regionalzug kracht mit Postauto zusammen In Steinach im Landkreis Sonneberg ist es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang gekommen. Ein Regionalzug ist auf der Bahnhofsstraße mit einem Postauto zusammengestoßen. Das Auto wurde mehrere Meter mitgeschleift. Der Fahrer des Postautos erlitt leichte Verletzungen, der Lokführer stand unter Schock. Die Fahrgäste im Zug der Südthüringenbahn blieben unverletzt. Ersten Erkenntnissen