Debatte ums Bamberger Ankerzentrum: Innenminister Herrmann spricht mit Bamberger Bürgervereinen

20. Januar 2025 , 16:56 Uhr

Wie geht es 2026 mit dem Ankerzentrum in Bamberg weiter? Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte sich vor anderthalb Wochen für einen Weiterbetrieb ausgesprochen. Das hatte teilweise auch Kritik ausgelöst. Herrmann hat sich heute Vormittag (20.01.) mit Vertretern verschiedener Bürgervereine zu einem Austausch getroffen. Im Radio Plassenburg Interview sagte Herrmann:

Wir haben vereinbart, dass wir das erstmal vertraulich behandeln. Es war ein konstruktives Gespräch. Die verschiedenen Bürgervereine haben mir nahegebracht, was ihnen besonders am Herzen liegt. Und jetzt werden wir mal sehen, wie die Gespräche mit der Stadt Bamberg insgesamt weiterlaufen.

Herrmann verwies auch auf die Bedeutung des Ergebnisses der anstehenden Bundestagswahl im Februar. Sollte es im Nachgang gelingen, die Flüchtlingszahlen generell zu reduzieren, könnten sich auch die Probleme in Bamberg leichter lösen lassen, so Herrmann weiter. Er stehe weiterhin für konstruktive Gespräche bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2026 Gabel im Einsatz: Streit unter Brüdern ruft Polizei auf den Plan Die Hofer Polizei hatte es heute Nacht mit einem Streit unter Brüdern zu tun – bei der auch eine Gabel im Einsatz war. Zwei syrische Brüder hatten in der gemeinsamen Wohnung Alkohol getrunken und sich dann gestritten. Der Jüngere der beiden hat dem älteren Bruder dann mit der Faust in den Bauch geschlagen und sich 03.01.2026 Über 1,1 Millionen Fußgänger im Dezember in Bamberg Weihnachtsmarkt, Shopping und Stadtbummel – der Dezember war in Bamberg mit Abstand der Monat mit den meisten Menschen in der Innenstadt. Ein Messpunkt des Portals hystreet.com hat über 1,1 Millionen Fußgänger erfasst. Zum Vergleich: Der Monat mit den wenigsten Menschen in der Stadt war letztes Jahr der Februar. Hier waren nur rund 468.000 Personen unterwegs. 03.01.2026 Kripo übernimmt Ermittlungen zu Wohnhausbrand im Kreis Sonneberg Nach dem Wohnhausbrand in der Ortsmitte von Rottmar gestern Nachmittag wurde das Gebäude versiegelt. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache und will sich heute bei Tageslicht ein Bild vor Ort machen. Wie berichtet wurden bei dem Brand drei Personen verletzt. 03.01.2026 24-jähriger greift seinen Bruder mit einer Gabel an In Hof ist in der Nacht zum Samstag (03.01.) ein Streit zwischen zwei Brüdern aus dem Ruder gelaufen. Nachdem die zwei 24 und 28 Jahre alten Männer aus Syrien Alkohol getrunken hatten, waren sie aus bisher unbekannten Gründen in Streit geraten. Der jüngere der beiden hatte seinen Bruder zunächst geschlagen und war dann mit einer