Debatte um Wehrpflicht: SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz sieht generelle Wehrpflicht kritisch

16. Oktober 2025 , 06:48 Uhr

Wie soll die Bundeswehr in Zukunft aufgestellt sein und wie können junge Menschen vom Dienst bei der Truppe überzeugt werden? In der Regierungskoalition wird das Thema seit Tagen heiß diskutiert. Am Nachmittag soll das neue Wehrdienstgesetz von SPD-Verteidigungsminister Pistorius, das vor allem auf Freiwilligkeit setzt, im Bundestag behandelt werden. Sein Parteikollege, Bundestagsabgeordneter für Bamberg-Forchheim und Mitglied im Verteidigungsausschuss, Andreas Schwarz sieht dabei die Wiedereinführung einer generellen Wehrpflicht kritisch:


„Für eine Wehrpflicht sind überhaupt nicht die Kapazitäten da, spricht die Kasernen, die Ausbilder, die Ausrüstung, geschweige denn Uniformen und Ausrüstung. Vor dem Hintergrund ist der Vorschlag des Ministers zielführend. Lasst uns doch einfach erstmal beginnen auf der Basis der Freiwilligkeit. Machen wir dieses Angebot an die junge Generation Solidarität für die Sicherheit in unserem Land zu zeigen und schauen wir mal, was passiert.“
In der Zwischenzeit könne man Kasernen bauen und modernisieren, Ausrüstung beschaffen und damit die Bundeswehr dahin bringen, wo sie personell hinmüsse. Eine heiße Debatte wird heute Nachmittag vor allem über den Unionsvorschlag eines Losverfahrens, sollte es nicht genügend Freiwillige geben, erwartet.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 VR Bank Oberfranken Mitte eG übergibt Fahrzeugspende: Neues Auto für den BRK-Verband Kronach Mobilität schenken, wo sie dringend gebraucht wird – unter diesem Motto unterstützt die VR Bank Oberfranken Mitte eG seit 18 Jahren soziale Einrichtungen in der Region mit Fahrzeugspenden. Heute (Do) hat der Kreisverband Kronach des Bayerischen Roten Kreuzes im Rahmen des Projekts „VRmobil“ einen VW Polo im Wert von 20.000 Euro überreicht bekommen. Den Fahrzeugschlüssel 16.10.2025 "Mach halt" - Hackathon in Bamberg Vielfalt, Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt – diese Themen stehen am kommenden Freitag und Samstag im Lagarde1 in Bamberg im Mittelpunkt. Der Verein Innovative Sozialarbeit – kurz iSo – veranstaltet einen so genannten Hackathon in Bamberg, unter dem Motto „Mach halt“. Das Ganze soll an Impulse der „Langen Nacht der Demokratie“ im vergangenen Jahr anknüpfen und 16.10.2025 Bernd Reisenweber tritt nicht mehr zur Bürgermeisterwahl an Nach 24 Jahren im Amt wird Ebersdorfs Bürgermeister Bernd Reisenweber bei der Kommunalwahl 2026 nicht mehr kandidieren. Das gab er heute im Rathaus bekannt. Reisenweber stand seit 2002 an der Spitze der Gemeinde und wurde dreimal wiedergewählt. Er sprach von einer schweren Entscheidung, aber dem richtigen Zeitpunkt und wolle sich künftig auf einen neuen Lebensabschnitt 16.10.2025 Infos und Aussprache: Bürgerversammlung in Schönwald In Schönwald geht es am Abend um die aktuellen Themen in der Stadt. Bürgermeister Klaus Jaschke spricht bei der Bürgerversammlung – danach ist eine Aussprache angesetzt. Los geht es um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Schönwald.