Debatte um Funkmast in Burghaig: SV unterstellt Ludwig politisches Kalkül

22. Juli 2024 , 13:28 Uhr

In der Debatte um den Funkmasten in Burghaig meldet sich heute der Sportverein zu Wort. In einer Presserklärung wehrt sich zweiter Vorstand Lars Hofius gegen Aussagen von FW-Landtagsabgeordneten Rainer Ludwig in der Sache. Er unterstellt dem Politiker aus, so wörtlich, „politischem Kalkül“, Gräben aufzureißen. Ludwig vertrete nicht den Bürgerwillen.

Der SV Burghaig macht in dem Schreiben deutlich, dass er mit seinen 250 Mitgliedern viel für die Dorfgemeinschaft tue und nennt neben dem Fußball auch den Dartsport, sowie Kinder- und Frauenturnen. Zugleich stelle man das Sport-Gelände regelmäßig der Schule zur Verfügung. Die Installation des Funkmastes hätten die Mitglieder einstimmig beschlossen. Dies helfe dem Verein finanziell, um auch zukünftig für die Burghaiger Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu sein. Gleichzeitig heißt es, die Bürgerinitiative habe von Anfang an versucht, den Sportverein zu diskreditieren. Rainer Ludwig übernehme nun deren Argumentation, was die Strahlenbelastung angehe.

Zum Hintergrund: Rainer Ludwig hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass auf seine Initiative hin, der Petitionsausschuss des Landtags beschlossen habe, zu einem Ortstermin nach Burghaig zu kommen. Der Verein stellt nun klar, dass sich der Ausschuss nur zu baurechtlichen Fragen äußern könne. Wer etwas anderes suggeriere, müsse aufpassen, dass er nicht falsche Hoffnung weckt, so die Mitteilung abschließend.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 100 Jahre Weltspartag: So spart man bei Lebensmitteln Zum 100. Mal ist heute Weltspartag. Auch im Alltag, zum Beispiel beim Einkaufen, könnt ihr sparen. Auf Nachfrage von Radio Euroherz gibt die Verbraucherzentrale Bayern einige Tipps, was ihr beachten könnt. Sie empfiehlt zum Beispiel einen Einkaufszettel zu schreiben und während des Einkaufs die einzelnen Grundpreise der Produkte miteinander zu vergleichen. Sparen könnt ihr, wenn 30.10.2024 Freie Fahrt auf der A70 bei Scheßlitz Erst im April letzten Jahres haben die Arbeiten an sechs Brücken der A70 bei Scheßlitz im Landkreis Bamberg begonnen – jetzt sind sie fertig und seit dem Nachmittag für den Verkehr offen. Das Projekt sei besonders und so bisher einmalig, erklärt Reinhard Pirner, Direktor der Autobahn GmbH Nordbayern, im Radio Bamberg-Interview: „Das besondere ist: wir 30.10.2024 Mulde brennt auf Firmengelände Nach einem Brand auf einem Firmengelände in Lichtenfels bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Auf dem Gelände in der Reundorfer Straße hatte eine Mulde in der Nacht auf Dienstag angefangen zu brennen. Sie war mit Kunststoffresten gefüllt. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Der Schaden wird auf 5000 Euro geschätzt. 30.10.2024 Nach jahrelanger Sperrung: Sonnenterrassen am Hofer Untreusee saniert In den vergangenen Tagen waren einige zum Herbstspaziergang am Hofer Untreusee unterwegs. Ab sofort könnt ihr auch wieder die Sonnenterrassen am See nutzen. Das teilt die Stadt Hof jetzt mit. Die fünf Terrassen waren marode und deshalb mehrere Jahre gesperrt. Drei Terrasse konnte die Stadt Hof aber sanieren. Das ging schneller und war günstiger als