Debatte um den Kulmbacher Güterbahnhof: Entscheidung vom Landesamt für Denkmalpflege steht noch aus

24. März 2023 , 08:20 Uhr

In der Debatte um den Erhalt des Kulmbacher Güterbahnhofs warten alle Beteiligten auf die Entscheidung aus dem Landesamt für Denkmalpflege. Wenn die Behörde das Gebäude als Denkmal einstuft, kann der Bahnhof nicht abgerissen werden. Aus dem Landesamt heißt es auf Nachfrage, dass man zur Zeit noch keine belastbaren Aussagen treffen könne. 2009 hatte die Behörde schon eine unverbindliche Einschätzung zu dem Gebäude abgegeben. Damals ist man zu dem Entschluss gekommen, dass der Bahnhof kein Denkmal ist. Allerdings war das kein offizielles Gutachten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Infos für Besucher des HUK-Coburg Open Air Sommers Wichtig für alle, die Karten für Konzerte beim HUK-Coburg Open Air Sommer haben: Die Veranstalter reagieren auf das heiße Wetter. Zum Start auf dem Schlossplatz am Freitag (26.6.) darf pro Person eine PET-Flasche bis 0,5 Liter mit nicht-alkoholischem Inhalt mit aufs Gelände genommen werden. Für die Konzerte von Roland Kaiser und Deep Purple gibt es 25.06.2026 Messerangriff in Coburg: Dritter Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten Vor dem Landgericht Coburg hat der Prozess gegen einen dritten Angeklagten nach einer Messerattacke in der Hutstraße 2023 begonnen. Wie die Neue Presse berichtet, wirft die Staatsanwaltschaft dem 26-Jährigen versuchten Mord und gefährliche Körperverletzung vor. Im Mai 2023 war ein junger Mann in seiner Wohnung von zwei maskierten Männern angegriffen und mit einem Messer lebensgefährlich 25.06.2026 Qualitätssiegel für nachhaltige Leistung: VHS Kulmbach Stadt und Land ausgezeichnet Kulmbach Stadt und Land hat eine ausgezeichnete Volkshochschule. Die VHS hat jetzt das Qualitätssiegel für nachhaltige Leistung bekommen, teilt die Stadt Kulmbach mit. Zum dritten Mal seit 2019 war die VHS in dem Prozess, um dieses Siegel zu bekommen. Es geht darum, das Angebot ständig weiterzuentwickeln, schreibt die Stadt. OB Ralf Hartnack ergänzt: Bildung lebe 25.06.2026 Ärger über Windkraft im Fichtelgebirge In Mehlmeisel und Fichtelberg wächst der Widerstand gegen mögliche Windräder an der Grenze zur Oberpfalz. Die Bürgerinitiative „Für eine windkraftfreie Heimat Fichtelgebirge“ hat jetzt hunderte Unterschriften gesammelt: 423 in Mehlmeisel und 265 in Fichtelberg. Das berichtet der Kurier. Die geplanten Windkraftflächen liegen zwar auf oberpfälzischem Gebiet, aber nur wenige hundert Meter von Oberfranken entfernt –