Dealer vom Sonnenplatz: Prozessauftakt am Landgericht Hof

23. Juni 2026 , 08:59 Uhr

Sie haben für Verunsicherung an den Schulen der Region gesorgt: Jugendliche, die am Hofer Sonnenplatz mit sogenannten Baller-Liquids gedealt haben. Die Flüssigkeiten sind für E-Zigaretten, enthalten aber im Gegensatz zu herkömmlichen Substanzen gefährliche Cannabinoide, die Herzrasen und Panikattacken verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen können. Am Landgericht Hof hat nun der Prozess gegen vier mutmaßliche Dealer begonnen. Wie die Frankenpost berichtet, haben sie ihre Taten zum Auftakt gestanden. Demnach hätten sie damit ihren eigenen Konsum finanziert, die Dimension sei ihnen lange nicht bewusst gewesen. Der mutmaßliche Kopf der Bande schäme sich für sein Verhalten, erklärte sein Verteidiger. Demnach arbeite er daran, sein Drogenproblem in den Griff zu bekommen und langfristig eine Ausbildung zu beginnen. Ein Urteil könnte in drei Wochen fallen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Angela Merkel beim Bamberger Literaturfestival Das Bamberger Literaturfestival wird fortgeführt und geht 2027 in die 12. Runde. Landrat Johannes Maciejonczyk: „Die Veranstaltung hat einen hohen Wert, eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Und insbesondere die vielen Kinderlesungen erfüllen nicht nur einen Bildungsauftrag: sie sind aus unserer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Dass wir am 4. November mit einem besonderen Highlight, einer 23.06.2026 Warnung vor "Geldwechsel-Betrügern" In Schleusingen im Kreis Hildburghausen ist ein 28-Jähriger beim Geldwechseln betrogen worden. Am Sonntagmittag sprach ihn ein bislang unbekannter Mann in der Straße „Am Sättel“ an. Der Mann war mit einer Frau und einem Kind in einem Auto unterwegs und bat darum, belarussische Rubel in Euro zu tauschen, angeblich um tanken zu können. Nach einer 23.06.2026 Dank gutem Jahr 2025: Gemeinderat Regnitzlosau verabschiedet ausgeglichenen Haushalt Vielen Kommunen in der Region ist es auch heuer schwergefallen, einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Regnitzlosau hat das jetzt geschafft – dank eines guten Haushaltsjahrs 2025. Trotz hoher Investitionen im Bereich Wasser und in einen neuen Kindergarten, bleibt die Gemeinde leistungsfähig. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Anfrage. Die Haushaltsjahre 2027 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern im RadioEINS-Land bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden aber auch Patienten mit schweren Kreislaufproblemen