„Dauerpatient“ Wald: Baumhilfe aus Bamberg dank KI

15. Mai 2024 , 09:00 Uhr
Die deutschen Wälder entwickeln sich zum Dauerpatienten hat jetzt erst Bundesagrarminister Cem Özdemir gesagt, als er die neuesten Daten zum Zustand der Wälder vorgestellt hat. Das betrifft natürlich auch das Fichtelgebirge und den Frankenwald. Ein Bamberger Projekt könnte Abhilfe schaffen. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Es nennt sich „Baum, KI, Mensch“, kurz BaKIM. Das Projekt ist in Kooperation mit der Universität Bamberg entstanden und setzt Drohnen und hochmoderne Systeme ein, um Baumbestände zu analysieren. KI-Forscherin Ute Schmid vom Lehrstuhl Kognitive Systeme an der Uni Bamberg über die Chancen Künstlicher Intelligenz:
„Ich denke, KI-Ansätze haben allgemein den Vorteil, dass ich auf Einmal sehr viele Informationen nutzen kann, um dann entsprechend Vorhersagen zu treffen. Das kann Klimawandel sein, das können aber auch Bereiche wie Medizin sein. Etwa Vorhersage/Erkennung von Wechselwirkungen, von Nebenwirkungen oder Vorhersage/Erkennung von Epidemien.“
Dennoch müssten immer die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen sein und es müsse durch Menschen reguliert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Kreisjugendzeltlager: Feuerwehrnachwuchs am Wochenende in Naila In Naila könnte es an diesem Wochenende lauter werden. Im Städtischen Stadion im Finkenweg ist wieder das Kreisjugendzeltlager der Feuerwehren. Die Stadt erwartet dazu über 400 Nachwuchsfeuerwehrkräfte aus dem gesamten Landkreis Hof. Das Zeltlager geht von heute bis Sonntag. In dieser Zeit kann es rund um das Stadion etwas mehr Lärm geben, heißt es in 04.07.2025 150.000 Dollar für mehr Menschlichkeit am Klinikum Bayreuth Großzügige Unterstützung für schwerkranke Menschen: Die Timken Foundation spendet 150.000 Dollar an die Ambulante Palliativversorgung Bayreuth/Kulmbach und die Klinik für Palliativmedizin am Klinikum Bayreuth. Es ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Hauses, meldet das Klinikum. Mit dem Geld sollen unter anderem Räume für persönliche Gespräche geschaffen werden – ein Ort für Nähe, Trost 04.07.2025 Bieranstich am Abend: Volks- und Wiesenfest in Wunsiedel startet Vier Tage voller Musik, Gemeinschaft und Tradition: Die Stadt Wunsiedel feiert ab heute wieder ihr Volks- und Wiesenfest! Um 18 Uhr ziehen die Wunsiedler Vereine ins Festzelt ein. Eine Stunde später wird Bürgermeister Nicolas Lahovnik das Fest mit dem Bieranstich offiziell eröffnen. Am Samstag und Sonntag ist dann jeweils ab 13 Uhr Festbetrieb. Der Sonntag 04.07.2025 Elend Welpentransport: kleine Dackelchen im Kulmbacher Tierheim gestorben Illegale Welpen-Transporte beschäftigen auch die Mitarbeiter im Kulmbacher Tierheim immer wieder. Denn das Kulmbacher Tierheim ist eines von wenigen, die überhaupt noch Hunde aus solchen Transporten aufnehmen, wenn sie denn auffliegen. Der Kulmbacher Tierheimleiterin Geli Enzmann ist bewusst, dass die Polizei nur die Fahrer erwischt, nicht die Hintermänner. Und sie sagt, diese Welpen- Transporte werden