Das sagt Ex-Erzbischof Schick zur Papst-Beisetzung

05. Januar 2023 , 09:17 Uhr

Die katholische Kirche nimmt jetzt (05.01.) Abschied von Papst Benedikt dem Sechzehnten. In Rom findet gerade die Totenmesse mit anschließender Beisetzung statt. Vor Ort ist auch der ehemalige Erzbischof Ludwig Schick. Er hat Papst Benedikt von so manchen Treffen gekannt, bei denen er auch immer wieder über die Situation im fränkischen Erzbistum berichtet hat:

„Er kannte das Erzbistum natürlich. Er wusste um die Diaspora-Situation und kannte natürlich auch Franken. Deswegen war ihm die Ökumene ein Anliegen. Er wusste auch um unsere weltkirchlichen Beziehungen. Das hat ihn immer interessiert. Er kannte unsere Diözese schon.“

Außerdem aus Deutschland bei der Totenmesse vertreten sein werden unter anderem Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzler Scholz. In Bayreuth und der Region wird deswegen heute an allen öffentlichen Gebäuden die Trauerbeflaggung zu sehen sein.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Kirchensanierung geht in die Zielgerade An der Kirche in Egloffstein im Landkreis Forchheim wird kräftig gearbeitet – die Sanierung geht in die Schlussrunde. Dachstuhl und Turm sind instand gesetzt, die frisch vergoldete Turmspitze glänzt seit November wieder über dem Trubachtal. Auch die Fassade bekam einen neuen Anstrich, teils in Eigenleistung der Gemeinde. Extra Rückenwind kommt von der Bayerischen Landesstiftung: 35.500 23.12.2025 Filmdreh im Landestheater: Statisten gesucht Im Januar wird im Coburger Landestheater ein Kinofilm gedreht. Dafür werden derzeit noch Statisten gesucht. Die insgesamt fünf Drehtage beginnen am 13. Januar. Gedreht wird der Kinofilm „Die Todessehnsucht der Maria Ohm“. Alle Infos gibt es auf unserer Homepage.   Infos: 23.12.2025 Wenn das Wehnachtsboot kommt: DLRG bringt mit geschmückten Einsatzfahrzeugen Weihnachtsstimmung Die DLRG-Burgkunstadt fährt seit fünf Jahren zu Weihnachten immer mit ihren geschmückten Einsatzfahrzeugen durch Burgkunstadt, Altenkunstadt und Marktgraitz. Damit will sie Weihnachtsstimmung in die Wohngebiete bringen. Los geht es heute ab 17 Uhr in Burgkunstadt. Die Route kann man live auf Facebook mitverfolgen. Zwischenstopps für Fotos sind jeweils an den Marktplätzen. Gleichzeitig zieht die DLRG 23.12.2025 Luxusauto geschrottet Im Landkreis Hof haben Unbekannte einen 100 000 Euro teuren Mercedes AMG aus einer Lagerhalle gestohlen, auch Felgen im Wert von rund 40 000 Euro nahmen sie mit. Die Einbrecher flüchteten unerkannt, an der Wand der Lagerhalle in Münchberg blieben Lackspuren des auffälligen grünen Mercedes zurück. Später wurde der stark beschädigte Luxuswagen in einem Wald