Das neue Friedrichsforum steht in den Startlöchern

15. Februar 2026 , 14:12 Uhr

Am 17. April startet der Probebetrieb des umgebauten Friderichsforums. Nach zehn Jahren des Umbaus werden alle Veranstaltungsformate ausprobiert werden. Es soll ein Haus für alle Bürger werden, so Leiter Björn Rodday gegenüber Radio Mainwelle:

Was mir wichtig ist zu sagen, das ist nicht ein Tempel der Hochkultur, sondern hier kann alles stattfinden von einem Metalkonzert oder Subkultur Event, aber ebenso auch Ballett oder Street Dance oder auch lokale Bands auf der Bühne bis hin zu großen Events, die von namhaften Dirigenten oder Opernproduktionen auf die Bühne gebracht werden. Es ist wirklich breit gedacht.

Anfang Oktober soll das Haus mit einem vollen Programm dann offiziell eröffnet werden.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 Millionenförderung für die Helios Fachkliniken Hildburghausen Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk hat am Freitag einen Bescheid über knapp 13 Millionen Euro überreicht.  Das Geld stammt aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Freistaats Thüringen. Geplant ist ein Ersatzneubau für ein modernes Tagesklinikzentrum für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit jeweils bis zu 22 Plätzen. Der bisherige Altbau gilt wegen baulicher und energetischer Mängel als nicht mehr 15.02.2026 Landkreis Bayreuth: Friedliche Demo für die Demokratie Mit lauten Pfiffen, Trommeln und Gesängen haben rund 300 Demonstranten am Samstagabend vor der Mehrzweckhalle in Seybothenreuth im Landkreis Bayreuth gegen einen Wahlkampfveranstaltung der AfD protestiert. Veranstalter waren ein Bündnis der „Omas gegen rechts“, Amnesty International, des Deutschen Gewerkschaftsbunds, der Grünen, der Links-Partei und mehreren anderen Organisationen. Der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke durfte in Seybothenreuth 15.02.2026 Zimmerbrand in Coburg In einem Haus im Hahnweg ist in der Nacht auf Samstag ein Zimmerbrand ausgebrochen. Die Ursache ist nach aktuellem Stand unklar, die Polizei ermittelt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und breitete sich nicht weiter aus. Personen kamen nicht zu Schaden. 15.02.2026 Heimniederlage für Bamberg Baskets gegen Berlin Die Bamberg Baskets haben ihr Bundesligaheimspiel gegen Alba Berlin nach großem Kampf mit 92 zu 98 verloren. Die Jungs von Headcoach Anton Gavel investierten viel und drehten im dritten Viertel sogar einen 13 Punkte Rückstand, so dass die Bamberger mit einer 3-Punkte Führung ins letzte Viertel starteten. Am Ende reichte es nicht für die Revanche