Das ewige Lied von den illegalen Silvesterböllern: Grenzpolizei findet reihenweise Schmuggel-Knaller

29. Dezember 2025 , 04:20 Uhr

Silvester steht vor der Tür, ab heute dürfen Feuerwerk und Böller verkauft werden. Für viele ist böllern Tradition, je lauter, desto besser und so manch einem ist egal, ob das, was er da in die Luft jagt, legal ist.
Viele finden den Weg zu den sogenannten Vietnamesenmärkten in Tschechien, kurz hinter der Grenze. Auch wenn Tschechien das Gesetz geändert hat und besonders gefährliche Böller seit Kurzem verbietet, werden die laut Nachrichtenagentur News5 noch immer unter der Hand verkauft. Viele Deutsche, aber auch Niederländer fahren über die Grenze und decken sich damit ein. Sie sind im Visier der Bundespolizei, die an den Grenzen stichpunktartig kontrolliert. Die Beamten erwischen täglich Böllerschmuggler und kennen die Verstecke im Auto. Allein vergangenes Wochenende hat die Grenzpolizei bei neun Personen DUM-DUM-Böller und  verbotene Raketen aller Art gefunden.

Bei den Warnungen davor geht es einmal um die nicht einzuschätzende Sprengkraft und damit die Gefährlichkeit der illegalen Böller, und zum Anderen um die juristischen und finanziellen Folgen. Wer mit illegalen Böllern erwischt wird, bekommt eine Anzeige, für gewöhnlich eine Geldstrafe und muss oft auch für die Vernichtung der Sprengkörper bezahlen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Asylbewerber-Unterbringung im Landkreis: System bleibt gleich, aber Abbau von Unterkünften Fast alles bleibt beim alten. Für den Landkreis Bayreuth ändert sich zumindest formal bei den Abläufen zur Unterbringung von Asylbewerbern nichts. Das Bamberger Ankerzentrum bleibt auch nach Jahresende noch erhalten. Der Vertrag wäre ausgelaufen, aber die Stadt Bamberg, Freistaat und Bund haben kurz vor Weihnachten einen Kompromiss gefunden. Damit läuft der Ankerzentrum-Betrieb bis 2035 weiter. 29.12.2025 Neues Feuerwehrfahrzeug für Weitramsdorf Die Freiwillige Feuerwehr hat letzte Woche ein neues Einsatzfahrzeug bekommen. Der Schlauchwagen, der zuletzt bei der Feuerwehr in Ebersdorf bei Coburg im Einsatz war, wurde für über 30 000 Euro instandgesetzt und kann jetzt in Weitramsdorf das kaputte Vorgängerfahrzeug ersetzen. Möglich wird die Verlegung auch, weil Ebersdorf dieses Jahr einen Gerätewagen Logistik aus Mitteln des 29.12.2025 Handfester Ärger im Kronacher Nachtleben In einer Partylocation in der Innenstadt hat ein stark betrunkener 51-Jähriger grundlos und ohne Vorwarnung einem Mann an der Bar einen Kopfstoß verpasst. Der Mann bekam Hausverbot, was ihn aber nicht davon abhielt, die Sicherheitsmitarbeiter zu bedrohen und beleidigen. Auch gegenüber der Polizei war der Mann aggressiv, wollte sich nicht ausweisen und erklärte außerdem, ein 29.12.2025 Feiertage am laufenden Band: Für manche sind das Horrortage - es gibt Hilfe Weihnachten, Silvester, Neujahr, HeiligDreiKönig, wir feiern und amüsieren uns drei Wochen hintereinander. Während die meisten fleißig  ihre Feste planen, ist diese Zeit jetzt für einige die schlimmste Zeit des Jahres, weil sie alleine sind, oder jemanden verloren haben. Der Krisendienst Oberfranken bietet an, darüber zu sprechen, eben nicht allein zu bleiben. Die  0800 / 655