Das Eltern-Kind-Café steht vor einem Abschied, den niemand wollte

26. November 2025 , 10:50 Uhr

Das Eltern-Kind-Café in der Badstraße 7 in Bayreuth muss im kommenden Jahr umziehen und sucht deshalb nach neuen Räumlichkeiten. Das alte Gebäude wird 2026 weggerissen. Seit seiner Eröffnung hat das Café vielen Eltern und Kindern einen Treffpunkt geboten, der in Bayreuth, fast, einzigartig ist – Lara Müller – die Gründerin des Eltern-Kind-Cafés:

Die Eltern werden begrüßt, es wird ein bisschen erklärt, wie das hier so läuft. Wir machen ganz viel auf Spendenbasis. Es gibt Kaffee und Kuchen und dann lassen wir die eigentlich auch alleine. Also, weil es soll eigentlich wie so ein Café sein. Wir wollen in dem Sinne nichts bieten, dass es jetzt hier einen Kurs oder irgendein Angebot gibt, sondern es ist einfach eine Begegnungsstätte für Eltern.

Das Konzept des Cafés hat viel Zuspruch bekommen. Viele Besucher freuen sich über einen Ort, der in Bayreuth bisher gefehlt hat.

Sehr gut. Eigentlich sind ganz viele hereinkommen, die haben gesagt, endlich gibt es sowas, das haben wir schon lange gesucht, gibt es in Bayreuth noch nicht, cool, dass ihr das jetzt macht.

Doch nun steht das Café vor der Herausforderung – eine neue Bleibe muss her.

Ja, das hier sind jetzt so ungefähr 65 Quadratmeter. Sowas in der Größe wäre echt cool. Wir brauchen aber auch noch ein paar Nebenräume, weil das hier ist eigentlich auch eine Gemeinde. Via Kirche Bayreuth sind wir eigentlich. Das sind die Räumlichkeiten von dieser Gemeinde und die nutzen wir. Und wir brauchen da natürlich auch Büroräume, Toiletten, natürlich eine Küche, irgendwie einen Abstellraum. Ja, sowas in der Größe ungefähr wäre cool.

Wer helfen kann, geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen, findet Kontaktmöglichkeiten auf INSTAGRAM oder unter EMAIL (kontakt@bayreuth.feg.de). Jede Unterstützung ist wertvoll, um das Eltern-Kind-Café auch in Zukunft als geschätzten Treffpunkt zu erhalten.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Bayreuth sucht dringend Wahlhelfer Die Stadt Bayreuth sucht für die Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahl am 8. März sowie für eine mögliche Oberbürgermeisterstichwahl am 22. März Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Voraussetzungen für die Wahrnehmung dieser Tätigkeit sind, dass die Wahlhelfer/innen Deutsche oder EU-Bürger/innen sind, ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Bayreuth haben und das 18. Lebensjahr spätestens am 8. März 2026 vollendet wird. 26.11.2025 Feuer in Kuhstall: Einige Kälber in Effelter, Landkreis Kronach getötet In Effelter, einem Ortsteil von Wilhelmsthal im Landkreis Kronach hat es  heute in den frühen Morgenstunden in einem Kuhstall gebrannt. Laut Polizei ist das Feuer gegen 3 Uhr gemeldet worden. Mehrere Kälberboxen unter einem Stallvordach waren in Brand geraten und die Flammen breiteten sich auf den Kuhstall aus. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle und 26.11.2025 Auszeichnung für unternehmerischen Weitblick Vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wird in München die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft an Persönlichkeiten aus der bayerischen Wirtschaft verliehen. Jetzt erhielt der Bamberger Unternehmer Dr. Hartwig Frinke diese hohe und besondere Auszeichnung bei einem Festakt im Wirtschaftsministerium. Oberbürgermeister Andreas Starke gratulierte dem frisch gebackenen Medaillenträger: „Sie haben 26.11.2025 M+S Piano-Express: Insolvenz angemeldet Der Klavier-Logistiker M+S Piano-Express mit Hauptsitz in Berlin und Standort in Lichtenfels ist insolvent. Der auf Instrumenten- und Spezialtransporte ausgerichtete Dienstleister setzt den Betrieb ohne Einschränkungen fort. Die Geschäftsführung bleibt im Amt und steuert die Restrukturierung unter Aufsicht eines vorläufigen Sachwalters. Um die Gehälter von rund 130 Beschäftigten zu sichern, wurde Insolvenzgeld beantragt. Ziel ist