„Das Bürgerbegehren ist nicht zulässig“

17. März 2023 , 06:18 Uhr

So der Beschluss des Zapfendorfer Gemeinderates am Abend. Eine Bürgerinitiative wollte verhindern, dass die Gemeinde im Landkreis Bamberg eine Fläche ans Landratsamt vermietet. Auf dieser soll ein Containerdorf für Flüchtlinge entstehen. Nik Berger aus der Nachrichtenredaktion, mit seiner Entscheidung brachte der Gemeinderat die Zuhörer in Rage:

Na ja, die Begründung, warum das Bürgerbegehren nicht zulässig ist, wurde recht kompliziert rübergebracht. Als dann noch das Mikro ausfiel, ging die Erklärung beim Lärm der knapp 300 Zuhörer komplett unter. Dabei ist die Begründung recht simpel: die Fläche ist jetzt schon ans Landratsamt Bamberg vermietet. Trotz Bürgerentscheid könnte die Gemeinde rechtlich nicht mehr vom Mietvertrag zurücktreten. Das akzeptiert die Initiative. Sie findet aber schade, dass deshalb nicht früher mit den Bürgern gesprochen wurde. Jetzt hoffen die Menschen nächsten Mittwoch bei einer Bürgerbesprechung Fragen beantwortet zu bekommen.

Danke dir Nik. Das Thema Asylunterkünfte sorgt in Zapfendorf seit einiger Zeit für Konflikte. Die Polizei musste Ende Januar eine Gemeinderatssitzung räumen, weil Zuhörer die Räte bedroht und beleidigt hatten.

 

Hier Stimmen in einer weiteren Meldung:

 

Ein Containerdorf für Flüchtlinge in Zapfendorf im Landkreis Bamberg: Das wollte eine Bürgerinitiative verhindern. Konkreter: Sie wollte verhindern, dass die Gemeinde eine Fläche für diesen Zweck ans Landratsamt vermietet. In seiner Sitzung am Abend (16.03.) hat der Gemeinderat das Begehren aber abgelehnt. Bürgermeister Michael Senger begründet die Entscheidung mit rechtlichen Vorgaben:

Der Mietvertrag wurde bereits im Februar unterschrieben. Die Bürgerinitiative akzeptiert die Entscheidung des Rates, so Organisatorin Natascha Hahn. Sie hätte sich aber schon früher mehr Gehör für die Bürger gewünscht:

Rund 300 Zuhörer kamen am Abend in Zapfendorf zusammen. Es waren zwar ein paar rechtsgerichtete Zwischenrufe zu hören, die Bürgerinitiative distanziere sich aber davon, so Hahn weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 moVeas übernimmt Busverkehr im Kreis Coburg Der Regionalbusverkehr im Landkreis Coburg ist neu vergeben worden. Nach der europaweiten Ausschreibung hat das Verkehrsunternehmen moVeas GmbH den Zuschlag bekommen, ab 1. September übernimmt es den Betrieb für zehn Jahre. Für Fahrgäste ändert sich nichts: Der Busverkehr bleibt in vollem Umfang gesichert. Weitere Details zum Übergang will der Landkreis nach Abschluss der Gespräche bekannt 14.01.2026 Weidhausen lehnt Umspannwerk ab „Nein“ zu einem Umspannwerk in bei Weidhausen – Der Gemeinderat hat entsprechende Pläne auf dem Gemeindegebiet in seiner jüngsten Sitzung einstimmig abgelehnt. Hintergrund sind Überlegungen im Rahmen des Netzentwicklungsplans zum Stromnetzausbau. Demnach würde Weidhausen für ein großes Umspannwerk in Frage kommen. Laut Bürgermeister Mönch „utopisch und realitätsfremd“. So sieht sich Weidhausen als kleine Gemeinde u.a. 14.01.2026 „Ich und die Welt“ – Buchvorstellung mit Nevfel Cumart an der Mittelschule Oberhaid Sprachliche, kreative und soziale Kompetenzen fördern und das Selbstbewusstsein stärken. Das war das Ziel des Schreib- und Buchprojekts an der Mittelschule Oberhaid im Landkreis Bamberg. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. An mehr als zehn Terminen arbeiteten die Schüler mit dem Bamberger Autorenpaten Nevfel Cumart an ihren Texten. Bei einer Lesung in der Bücherei Oberhaid 14.01.2026 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf für den 14. Januar Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist in sehr guten Zustand. Die Ochsenkopf Südpiste ist offiziell gesperrt. Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Dienstag 13:00 – 17:00 Uhr, Mittwoch – Freitag 13:00 – 21:00 Uhr, Samstag – Sonntag 09:30 – 21:00 Uhr