Das ändert sich 2025 für Autofahrer

28. Dezember 2024 , 16:02 Uhr

Auf Autofahrer kommen im neuen Jahr einige Änderungen zu. Darüber informiert jetzt der ADAC Nordbayern. Der Automobilclub rechnet zum Beispiel mit einem Anstieg der Spritpreise. Sowohl bei Benzin als auch bei Diesel könnte der Literpreis um rund drei Cent ansteigen. Außerdem laufen 2025 fast alle alten Papierführerscheine aus. Bis spätestens 19. Januar müssen alle Autofahrer ihren alten Führerschein gegen eine Scheckkarte umtauschen. Davon ausgenommen sind die Jahrgänge 1953 und älter.
Auch im Ausland gibt es ein paar Neuerungen: Zum Beispiel steigen in Österreich die Preise für die Vignette. Außerdem gilt ab sofort in Italien ein neues Straßenverkehrsgesetz mit höheren Strafen bei den meisten Verkehrsverstößen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Feuer in Bamberger Seniorenheim Einen Großeinsatz am Neujahrsmorgen (01.01.) löste ein Feuer in einem Seniorenheim in Bamberg aus. In dem Seniorenheim am Jakobsberg war ein Feuer im Keller ausgebrochen. Rund 100 Einsatzkräfte von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. 01.01.2025 Feuer durch Pyrotechnik in Ebing Unsachgemäß entsorgtes Feuerwerk hat in der Silvesternacht in Ebing bei Rattelsdorf im Kreis Bamberg ein Feuer ausgelöst. Laut Polizei geriet ein Lagerraum in Brand. Ein 23-Jähriger hatte dort die Reste seines gezündeten Feuerwerks abgestellt. Mehrere Feuerwehren rückten an und konnten das Feuer löschen, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei rund 30.000 Euro. 01.01.2025 80 000 Euro Schaden: mit Auto durch die Hauswand In Siegmundsburg ist ein Autofahrer mit voller Wucht gegen ein Haus gefahren. Nach dem Unfall fehlte von ihm jede Spur, so dass eine große Suchaktion gestartet wurde. Hier die Einzelheiten der Polizei:   Kurz vor dem Jahreswechsel kam es auf der B281 in der Ortslage Siegmundsburg zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Der Fahrer eines 01.01.2025 Schlägereien, Brände und Verletzte wegen Feuerwerk Die Rettungsdienste hatten in Bayreuth in der Neujahrsnacht einiges zu tun. In der Nacht sind nach Angaben des BRK 19 Notrufe bei der Leitstelle eingegangen. Überwiegend wegen kleinerer Brände. In Kulmbach war die Außenfassade eines Gebäudes in Brand geraten. Auch in Gefrees hatte ein Haus gebrannt, in Pegnitz ein Schuppen. Die Brände sind, wie es