Dank gutem Jahr 2025: Gemeinderat Regnitzlosau verabschiedet ausgeglichenen Haushalt

23. Juni 2026 , 11:22 Uhr

Vielen Kommunen in der Region ist es auch heuer schwergefallen, einen ausgeglichenen Haushalt auf die Beine zu stellen. Regnitzlosau hat das jetzt geschafft – dank eines guten Haushaltsjahrs 2025. Trotz hoher Investitionen im Bereich Wasser und in einen neuen Kindergarten, bleibt die Gemeinde leistungsfähig. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Anfrage. Die Haushaltsjahre 2027 und 2028 werden dagegen herausfordernder:

Weil wir einfach die Fördergelder, ohne die gewisse Maßnahmen vor allem im Bereich Wasser überhaupt nicht denkbar wären, zwar bewilligt bekommen haben, die Auszahlung dieser Mittel allerdings immer mit großer Verzögerung stattfindet. Liegt leider sehr oft daran, dass die bürokratischen Hürden die Kommunen eigentlich vor zusätzliche Belastungen stellen.“

Bis 2028 möchte Regnitzlosau vor allem in weitere Projekte im Bereich der Wasserversorgung investieren. Zu kleineren Projekten in diesem Jahr gehört zum Beispiel die Sanierung der Grundschultoiletten, so Schnabel.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 13-jähriges Mädchen aus Kronach wieder da Glückliches Ende einer Vermisstensuche – Das 13-jährige Mädchen aus Kronach ist wohlbehalten aufgefunden worden. Wie berichtet war sie seit gestern früh spurlos verschwunden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Auch im Sommer zur Blutspende gehen!   Blutspenden retten Leben. Deshalb ist es auch bei Sommerhitze wichtig, dass Menschen zur Blutspende gehen. Dazu ruft das Bayerische Rote Kreuz auf und weist darauf hin, dass die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß an besonders heißen Tagen sinkt, während der Bedarf an Blutkonserven in Kliniken aber unverändert hoch bleibt. Neben den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern kommt es 23.06.2026 Führungswechsel am Amtsgericht Forchheim Das Amtsgericht Forchheim hat einen neuen Direktor: Dr. Uwe Frommhold übernimmt ab sofort die Leitung des Gerichts. Das teilt das Oberlandesgericht Bamberg aktuell mit. Der 51-Jährige folgt auf Dr. Georg Meyer, der seit April Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Bamberg ist. Frommhold arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der bayerischen Justiz und war zuletzt Richter 23.06.2026 Kein Abkochgebot in Strullendorf: Landratsamt korrigiert Falschmeldungen In den sozialen Medien kursieren aktuell Meldungen über ein angebliches Abkochgebot in Strullendorf. Das stimmt aber nicht: Wie das Landratsamt Bamberg auf Nachfrage von Radio Bamberg bestätigt, gibt es in der Gemeinde Strullendorf derzeit kein Abkochgebot. Betroffen sind weiterhin nur Teile der Gemeinde Litzendorf – konkret die Ortsteile Pödeldorf und Naisa sowie rund 20 Haushalte