Dank Fördermitteln: Plauen beseitigt Hochwasserschäden von 2021

08. August 2024 , 07:37 Uhr

Vor drei Jahren haben Hochwasser in der Region gewütet. Auch in einigen Plauener Ortsteilen sind große Schäden entstanden. Die Stadt Plauen hat im Juni einen Wiederaufbauplan aufgestellt. Nun hat die Stadt die nächsten Maßnahmen angekündigt. Es geht darum betroffene Bereiche zu sanieren und teilweise auch hochwassersicher zu machen.

Für 50.000 Euro wird bis Mitte September (20. September) zum Beispiel die Straßenentwässerung auf dem Apfelbaumweg in Sorga instandgesetzt. Ebenfalls bis September wird für gut 80.000 Euro der Teich in Stöckigt entschlammt und auch hier wird der Abfluss repariert.
Auch entlang des Friesenbachs gibt es einige Schäden. Hier laufen bereits erste Arbeiten. Die insgesamt vier Bauabschnitte kosten zirka 150.000 Euro und dauern bis Ende September. Das Geld kommt aus einem speziellen Förderprogramm.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Jahrespressegespräch Kronach: Kronach plant einen kommunalen Sicherheitsdienst Große Pläne für Kronach, Bürgermeisterin Angela Hofmann hat im Jahrespressegespräch einen Ausblick auf das kommende Jahr gegeben und auf 2025 zurückgeblickt. Zu den großen abgeschlossenen Maßnahmen gehören die Generalsanierung der Gottfried-Neukam-Mittelschule und das Vereinshaus. Zu den größten anstehenden Projekten gehören der geplante Schwimmbadneubau, die Sanierung des Bürgerspitals und verschiedene Infrastrukturmaßnahmen. Kronach plant außerdem einen kommunalen 28.12.2025 Neue Karte für Camper und Wohnmobilisten: Frankenwald bietet spezielle Touren Die neue Karte „Camping im Frankenwald“ macht die Reiseplanung noch einfacher: Insgesamt 37 Wohnmobil-, Camping- und Zeltstellplätze sind übersichtlich zusammengestellt. Die Stellplätze sind über die gesamte Region verteilt und bieten für jeden Geschmack das passende Umfeld: mitten in der Natur, idyllisch an Seeufern gelegen oder nur wenige Schritte von charmanten, historischen Städten entfernt. Wer dem 27.12.2025 Winterpause auf dem Bau: Jobs in Stadt und Landkreis Hof sind "winterfest" In den Wintermonaten stehen die Arbeiten auf den Baustellen in der Region für gewöhnlich still. Die Industriegewerkschaft IG BAU ruft die 117 Baubetriebe in Stadt und Landkreis Hof dazu auf, das Saison-Kurzarbeitergeld zu nutzen. Dadurch können die 1.500 Baubeschäftigten im Raum Hof von Dezember bis März weiterbeschäftigt werden, erklärt die IG BAU Oberfranken. Auch für 27.12.2025 Vor Verkaufsstart: Tipp für das perfekte Silvesterfeuerwerk Schon jetzt füllt sich bei vielen der Online-Warenkorb mit Raketen und Böllern. Abschicken dürfen die Händler das Feuerwerk aber erst ab Montag. Dann sind auch in Supermärkten und bei Fachhändlern die Regale wieder voll mit allem, was knallt und leuchtet. Verkauft werden darf das Feuerwerk legal nur an den letzten drei Tagen des Jahres. Wichtig