Dachstuhlbrand in Kirchehrenbach - Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern

25. Mai 2025 , 11:32 Uhr

Großer Einsatz für die Feuerwehr in Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim am Samstag! Gegen 20 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass ein Holzstoß in der Bahnhofstraße brannte und alarmierte die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen war das Feuer schon auf den Dachstuhl einer Backstube übergegriffen. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehren aus Kirchehrenbach, Ebermannstadt, Pretzfeld und Weilersbach war das Feuer schnell unter Kontrolle und es ist nichts Schlimmeres passiert. Der Zeuge erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, ansonsten gab es keine Verletzten. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch am Abend die Ermittlungen übernommen und sucht jetzt Zeugen.

 

Hier die Meldung der Polizei:

KIRCHEHRENBACH, LKR. FORCHHEIM. Aus bislang unbekannten Gründen geriet Samstagabend ein Holzstoß in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf den Dachstuhl einer Backstube über. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg.

Kurz vor 20 Uhr bemerkte ein Zeuge den Brand in der Bahnhofstraße und setzte den Notruf ab. Als die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Brandörtlichkeit eintrafen, hatten sich die Flammen bereits von einem mutmaßlich zuerst entzündeten Holzstoß auf das Dach der daneben befindlichen Bäckerei ausgebreitet. Schnell war das Feuer durch die Feuerwehren aus Kirchehrenbach, Ebermannstadt, Pretzfeld und Weilersbach unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Durch das schnelle und professionelle Handeln konnte obendrein ein Vollbrand des kompletten Dachstuhls verhindert werden. Dennoch bleibt zuletzt hoher Sachschaden zu beklagen. Nach ersten Schätzungen dürfte sich dieser im niedrigen sechsstelligen Bereich bewegen.

Im Gebäude selbst befanden sich während des Feuers keine Personen. Der Zeuge, welcher sich im Nachbargrundstück aufhielt, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Kriminalpolizei aus Bamberg übernahm noch in den Abendstunden die ersten Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache. Brandfahnder werden darüber hinaus die Brandstelle im Detail begutachten, sobald diese ohne gesundheitliche Gefahren betreten werden kann.

Zeugen, die Angaben zum Ausbruch des Feuers machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-405 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2025 Dreister Diebstahl: Täter fährt unter den Augen des Besitzers mit Pedelec davon Das war echt kaltschnäuzig. In Altenkunstadt ist ein junger Mann am Samstag Abend vor den Augen des Besitzers mit dessen 4.000 Euro teuren Pedelec davon gefahren. Der Besitzer hatte seine Garage per Fernbedienung geöffent und wollte mit seinem Rad eine Runde fahren. Als er zu seiner Garage lief, fuhr sein Pedelc gerade davon, mit einem 25.05.2025 Feuer springt von Holzstoß auf Bäckereidach: Beträchtlicher Schaden in Kirchehrenbach Erst hat ein Holzstoß gebrannt, dann der Dachstuhl einer Bäckerei. In Kirchehrenbach im Landkreis Forchheim hatte die Feuerwehr am Samstag Abend Großeinsatz. Die Rettungskrfäte konnten einen Vollbrand der Bäckerei verhindern. Verletzt wurde niemand. Der Schaden geht trotzdem in die Hunderttaudende. Die Kripo Bamberg ermittelt zur Brandursache. 25.05.2025 Zu schade zum Einlagern: Kulmbacher Stadtrat Brehm frägt nach Sitzbänken,die Stadt, Uni und Campus verbinden sollen Wo sollen die Enzis in Kulmbach künftig stehen? Diese Frage stellt der Kulmbacher CSU- Stadtrat Wolfram Brehm. Es geht um drei bunte Sitzbänke, auch „Enzis“ genannt, die letztes Jahr in der Fritz-Hornschuch-Straße aufgestellt waren. Ziel war es, über die „Enzis“ eine sichtbare Verbindung zwischen dem Campus Kulmbach, der Universität Bayreuth und der Stadt Kulmbach herzustellen. Im 25.05.2025 Schwerer Motorradunfall zwischen Bammersdorf und Rettern Schwerer Motorradunfall am Samstagnachmittag zwischen Bammersdorf und Rettern im Landkreis Forchheim. Wie die Polizei berichtet, war ein 20-jähriger Motorradfahrer in der Kurve zu schnell unterwegs, stürzte und rutschte in die Schutzplanke. Er verletzte sich dabei schwer und kam ins Krankenhaus. An seinem Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von rund 14.500 Euro und an der