„Da haut´s mir die Fragezeichen raus“: Bayreuther Oberbürgermeister sieht krasse Planungsfehler beim Friedrichsforum

07. November 2024 , 06:30 Uhr

Die unendliche Geschichte um die Bayreuther Stadthalle – das Friedrichsforum – bekommt ein neues Kapitel. Mitte September hatte Oberbürgermeister Ebersberger schon befürchtet, dass die Kosten auf 105 Millionen Euro steigen werden und so ist es wohl auch gekommen.

Seit dem neuesten Kassensturz im Bauausschuss ist klar, die Kosten liegen jetzt schon bei 105 Millionen Euro, und das Friedrichsforum wird erst Ende nächsten Jahres fertig. Zu schnell zu viel gewollt, das ist die Analyse des Bayreuther Oberbürgermeisters. Er sieht Planungsfehler von Anfang an. Ein Beispiel: Um die Kosten zu senken, seien nicht einmal die Hälfte der nötigen Beleuchtungskörper eingeplant worden. Begründung: Man könne die fehlenden Lampen für jede Veranstaltung individuell anmieten. Da wären die Folgekosten aber viel höher gewesen.

Dass die Bayreuther Stadthalle Ende 2025 tatsächlich fertig wird, darf bezweifelt werden. Das wären dann fünf Jahre Verspätung, denn die Sanierung sollte ursprünglich 2020 fertig sein, und damals hatte man mit  55 Millionen Euro Kosten kalkuliert.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Die Kripo Bamberg sucht Zeugen Unbekannte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zwei Sportmotorräder in Langensendelbach im Landkreis Forchheim gestohlen. Die zwei Fahrzeuge standen in einem Carport in der Nürnberger Straße. Die Täter haben zum Abtransport vermutlich ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger verwendet, so die Polizei. Außerdem stahlen sie mehrere Elektrowerkzeuge aus einem Schuppen. Der Gesamtwert beläuft 07.11.2024 Der Stellenabbau in der Industrie geht weiter Bosch Rexroth baut im Haßfurter Stadtteil Augsfeld bis Ende 2027 135 Stellen – ein Drittel seiner Stellen dort – ab. Als Grund nennt das Unternehmen  die aktuelle wirtschaftliche Lage und den damit verbundenen Kostendruck. Die Produktion in Augsfeld soll in Zukunft laut Unternehmen auf wenige Produkte spezialisiert werden. Stellen sollen demnach sozialverträglich abgebaut werden. Unterdessen 07.11.2024 Auf neuen US-Präsident Trump einstellen: Kulmbacher Wirtschaftsexperte vertraut in die heimischen Unternehmen Wenn Donald Trump US-Präsident wird, das haben wir ständig gehört, dann hat das negative Auswirkungen auf unsere Wirtschaft. Handelshemmnisse, weil die US-Regierung auf mehr Zölle setzt um die US-Wirtschaft zu fördern und abzuschotten, die Unberechenbarkeit von Donald Trump  und ein anstehender Handelskrieg USA-China sind die Schlagworte. Die oberfränkische und die Kulmbacher Wirtschaft ist exportorientiert und 07.11.2024 Neue Straßenbaustelle mit Vollsperrung im Landkreis Der Landkreis Bayreuth plant eine neue Straßenbaustelle mit Vollsperrung. Das betrifft die Kreisstraße auf der Teilstrecke Bindlacher Berg. Also von der Einmündung des Kreisverkehrs am Bindlacher Berg bis kurz vor die Zufahrt zum Wohngebiet am Bindlacher Berg. Ab dem 18. November stehen da Arbeiten zur Deckensanierung an. Das Landratsamt schreibt: „Die umfassende Erneuerung der Fahrbahndecke