Cyber Incident Response Team: Jubiläumsveranstaltung zu IT-Sicherheit

14. Mai 2025 , 11:04 Uhr

Cyberangriffe sind die Kriminalität der Zukunft – so hat es die Polizei bei der Jubiläumsveranstaltung des Cyber Incident Response Teams Oberfranken auf Schloss Thurnau gesagt. CIRT ist eine Initiative von IHK und HWK Oberfranken, zusammen mit der Polizei. Bei der Jubiläumsveranstaltung ging es darum, die Unternehmen in Oberfranken über Cyberangriffe aufzuklären und zu zeigen, wie sie sich davor schützen können.

Bei der Veranstaltung haben betroffene Unternehmen von ihren eigenen Erfahrungen mit Cyberangriffen berichtet. Darunter auch Philipp Herpich von Startpunkt Digital aus Hof. Ein IT-Fachmann aus Bamberg hat erklärt: Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, aber die Unternehmen können es dem Angreifer schwer machen. Er empfiehlt zum Beispiel, Passwörter nicht mehrfach zu benutzen und auch nicht über Jahre unverändert zu lassen. Die Polizei Oberfranken rät außerdem, Mitarbeiter in den Betrieben zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Gefahren zu schaffen. Hilfreich kann zum Beispiel auch die 3-2-1-Regelung sein. Das heißt: Drei Kopien sollte es von sämtlichen Daten geben, auf zwei unterschiedliche Medien, von denen eine außer Haus aufbewahrt wird.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Landkreis Bamberg: Polizei findet toten Radfahrer zwischen Pettstadt und Reundorf - Zeugen gesucht Im Landkreis Bamberg ist ein 62-jähriger Radfahrer ums Leben gekommen. Er wurde am frühen Samstagmorgen neben einem Radweg zwischen Pettstadt und Reundorf gefunden. Die Polizei ermittelt die genauen Umstände. Der 62-Jährige war am Freitagabend nicht von einer Radtour zurückgekehrt. Angehörige meldeten ihn als vermisst. Mehrere Streifen begannen mit der Suche. In der Nacht entdeckte die 31.08.2025 Betrüger in Bayreuth erfolgreich: Schmuck in der Schlierseestraße gestohlen Betrüger haben am Freitag Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro von einer Seniorin in Bayreuth gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, haben die Täter vorher bei der Frau angerufen und sich als Polizist und Mitarbeiterin des Amtsgerichts ausgegeben. Sie erzählten der 87-Jährigen, dass Einbrecher unterwegs seien und der Verdacht bestehe, dass bei ihr eingebrochen werde. 31.08.2025 Landkreis Bamberg: Polizei findet toten Radfahrer zwischen Pettstadt und Reundorf - Zeugen gesucht Im Landkreis Bamberg ist ein 62-jähriger Radfahrer ums Leben gekommen. Er wurde am frühen Samstagmorgen neben einem Radweg zwischen Pettstadt und Reundorf gefunden. Die Polizei ermittelt die genauen Umstände. Der 62-Jährige war am Freitagabend nicht von einer Radtour zurückgekehrt. Angehörige meldeten ihn als vermisst. Mehrere Streifen begannen mit der Suche. In der Nacht entdeckte die 31.08.2025 Polizeibericht 31.08. Unfallflucht am McDonald’s Parkplatz Plech – Am Freitag, zwischen 17:25 bis 17:40 Uhr stieß ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken gegen den Spiegel eines geparkten Kia Picanto und verursachte hierdurch einen Schaden von etwa 200 Euro. Der Unfallverursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und fuhr einfach davon. Die Polizei hat inzwischen strafrechtliche