Die Bayreuther CSU hat jetzt ihr Team für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt – und setzt dabei wieder auf Oberbürgermeister Thomas Ebersberger als Spitzenkandidaten. Insgesamt stehen 44 Leute auf der Liste – vom Handwerker bis zur Klinikmitarbeiterin, vom Studenten bis zur Seniorin. Rund ein Drittel der Kandidaten sind Frauen. Die CSU will damit zeigen: Wir vertreten alle Teile der Stadtgesellschaft. Unter dem Motto „Für unser Bayreuth“ geht es jetzt in den Wahlkampf – zum ersten Mal auch mit TikTok, um mehr junge Menschen zu erreichen. Inhaltlich geht es unter anderem um bessere Kinderbetreuung, die gelbe Tonne statt gelber Säcke und die Stärkung von Wirtschaft und Kultur.
Auch die Liste für die Stadtratswahl 2026 stellt die CSU vor – und wir ziehen den Vergleich. Was hat sich im Vergleich zur letzten Kommunalwahl geändert?
Wenig überraschend: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger geht von Listenplatz Eins ins Rennen. Danach folgen Bundestagsabgeordnete Silke Launert, Manuel Brinkmann und Stefan Specht auf den Plätzen zwei bis vier. Neu auf der CSU-Liste sind der Dritte Bürgermeister Stefan Schuh (Listenplatz 13, ehemals Junges Bayreuth), Gert-Dieter Meier (Listenplatz 22, bisher Stadtrat bei Den Unabhängigen) und beispielsweise der Winterdorf-Gastronom Max Vogel (Listenplatz 18).
Die Wahlen zum Stadtrat und Oberbürgermeister finden am 8. März 2026 statt.
mso – fun