Creußen beginnt mit dem nächsten Neubaugebiet. Noch dieses Jahr soll der Spatenstich beim Baugebiet „Kapellenberg“ erfolgen. Was genau soll denn da entstehen? Martin Dannhäußer, Bürgermeister von Creußen:
„Am Kapellenberg soll ein Baugebiet mit insgesamt 76 Bauplätzen entstehen. Davon sollen sechs für mehrgeschossige Gebäude und 70 für Einfamilienhäuser zur Verfügung stehen. Außerdem ist ein Nahversorgungszentrum an der südwestlichen Seite des Baugebietes geplant. Dort sollen bis zu fünf Geschäfte entstehen aus vier bis fünf Branchen. Welche genau können wir aktuell noch nicht sagen, das Bebauungsplanverfahren läuft für das Nahversorgungszentrum.“
Schon seit 2018 laufen die Planungen für dieses Neubaugebiet. Mittlerweile hatte das Rathaus die Planunterlagen das dritte Mal ausgelegt. Jetzt hat der Stadtrat einstimmig die Satzung zum Bebauungsplan durchgewunken. 2024 könnten die ersten Häuser entstehen. Es gibt aktuell 90 Interessenten.
Der Zuzug nach Creußen sei enorm groß. Vor sechs Jahren war erst das Baugebiet „Sonnenleite“ neu entstanden. Das war damals in knapp zwei Jahren abverkauft, sagt Dannhäußer. In dieser Größe soll das Baugebiet „Kapellenberg aber vorerst das letzte sein.
bea