Corona-Soforthilfen: Anträge zum Erlass der Rückforderung

31. Juli 2023 , 15:10 Uhr

Kein bayerischer Betrieb soll in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, nur weil er die Corona-Soforthilfe zurückzahlen muss. Dieses Versprechen will der Freistaat Bayern halten Selbstständige und Einzelunternehmer können verlangen, dass ihnen die Rückzahlungen erlassen werden. Das meldet das Bayerische Wirtschaftsministerium. Konkret betrifft das Personen, die weniger als 25.000 bzw. 30.000 Euro jährlich verdienen. Die betroffenen Unternehmen können ab jetzt die entsprechenden Anträge stellen. Der Erlass kann immer nur nach einer Einzelfallprüfung erfolgen. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Mehr Infos gibt es unter: www.soforthilfecorona.bayern. Ab August bzw. September können auch Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften einen Erlass der Rückforderungen beantragen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Verlängerung: Sperrung zwischen Issigau und Kemlas bleibt noch zwei Wochen Autofahrer müssen sich noch zwei Wochen gedulden: So lange bleibt die bestehende Sperrung zwischen Issigau und Kemlas noch erhalten. Es stehen noch Restarbeiten auf der Gemeindeverbindungsstraße an, meldet das Landratsamt Hof. Einsatzfahrzeuge und Busse können aber passieren. Die Umleitungsstrecke: Der Verkehr wird weiterhin über HO 8 – Eisenbühl – Schnarchenreuth – Berg – Issigau – 02.05.2025 Jubiläumskonzert 60 Jahre Malteser Waischenfeld Der Malteser Hilfsdienst Waischenfeld wird 60 Jahre alt. Das ganze Wochenende gibt es deshalb ein großes Festprogramm. Am Sonntag (4.5.) ist Tag der offenen Tür mit großer Fahrzeugschau in Waischenfeld. Und am Samstag spielt das Polizeiorchester Bayern ein Jubiläumskonzert. Das beginnt um 19:30 Uhr in der Bürgerhalle Waischenfeld. Tickets gibt es nur noch an der 02.05.2025 Parken in Hof: Monatsparkkarten ab Mai auch elektronisch Für Beschäftigte und Schüler, die täglich mit dem Auto in die Hofer Innenstadt pendeln, war das im vergangenen Jahr eine Hiobsbotschaft: Die Stadt Hof hat in vielen Straßenzügen, in denen das Parken vormals kostenlos war, Parkgebühren eingeführt. Gestiegen sind diese auch noch. Eine Maßnahme, um die Stadtkasse aufzubessern. Weitere Straßen in der Innenstadt kommen heuer 02.05.2025 Bombendrohung in Eschenbach: Polizei gibt Entwarnung Großer Polizeieinsatz am Freitagvormittag (2.5.) in Eschenbach in der Oberpfalz. Auslöser war eine Bombendrohung. Mittlerweile gibt die Polizei aber wieder Entwarnung: Am Vormittag ist am Gymnasium in Eschenbach eine E-Mail angekommen – mit einer Bombendrohung. Die Polizei hat sofort die 60 Lehrer und rund 660 Schüler evakuiert. Auch 200 Personen der benachbarten Wirtschaftsschule wurden in