Computerbetrüger schlagen in der Region Bamberg-Forchheim

09. Januar 2023 , 14:34 Uhr

Nicht mehr an seine Daten zu kommen, ist der Albtraum eines jeden Computerbesitzers. Das kann passieren, wenn Angreifer zum Beispiel mit sogenannter „Ransomware“ Computersysteme infizieren und die Daten verschlüsseln. Laut der bayerischen Zentralstelle Cybercrime mit Sitz in Bamberg ein großes Problem. Kerstin Rausch-Meier aus der Nachrichtenredaktion, wie funktioniert so ein Angriff?

 

Das läuft folgendermaßen: die Täter schleusen einen Trojaner beispielsweise über eine E-mail auf das System, der die Daten so verschlüsselt, dass die Besitzer nicht mehr drankommen. Solche Angriffe bringen laut den Ermittlern die Unternehmen, Öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen auch in der Region Bamberg / Forchheim in arge Bedrängnis. Oft wird bei so einem Verschlüsselungsangriff von den Opfern ein Lösegeld für die Entschlüsselung verlangt. Die Täter solcher Angriffe konnten bislang nicht ausgemacht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 e.o.plauen Förderpreis: Comiczeichnerin aus Münster gewinnt Wenn ihr durch Plauen lauft, dann sind euch bestimmt auch schon die „Vater-und-Sohn“-Figuren aufgefallen, mit denen die Stadt ihren Erfinder Erich Ohser ehrt. Ein Preis soll an sein Wirken erinnern und gleichzeitig Künstler ehren, die seine Tradition fortsetzen. In diesem Jahr geht der e.o.plauen Förderpreis an die Künstlerin Michèle Fischels aus Münster. Sie ist unter 13.09.2025 Veränderungen bei der Kirche: Einführungen im Hofer Land am Wochenende 13.09.2025 Plauen verlängert Mietvertrag: Kita Kemmlerzwerge bleibt in Oberlosa Seit bald 30 Jahren gibt es die Kita „Kemmlerzwerge“ im Plauener Ortsteil Oberlosa. Und das bleibt auch so. Der Finanzausschuss hat beschlossen, den Mietvertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Demnach ist die Nachfrage weiter hoch, auch wegen der ländlichen Lage und des ländlichen Charakters. Für die Stadt Plauen ist sie außerdem zur Deckung des 13.09.2025 Landtagspräsidentin im Fichtelgebirge: Ilse Aigner wandert morgen mit Alpakas Einen außergewöhnlichen Ausflug unternimmt die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner morgen. Sie ist auf dem Alpakahof des Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten Holger Grießhammer in Schönlind zu Gast. Die Wanderung hat er ihr zum 60. Geburtstag im vergangenen Jahr geschenkt. Nun hat es mit einem Termin geklappt. Aigner und ein Großteil der SPD-Landtagsfraktion wandert morgen mit den Alpakas am