Camping-Boom: Auch in Kulmbach deutlich mehr Übernachtungen

15. Mai 2024 , 12:01 Uhr

Der Camping-Boom hält weiter an. Einem Anstieg von rund 18 Prozent im Vergleich zu Vor-Corona meldet das Statistische Bundesamt. Auch hier bei uns in Oberfranken steigen die Campingzahlen. In der Stadt Kulmbach zum Beispiel gab es von Januar bis Mai über 1.000 Campinggäste, im  letzten Jahr um die Zeit waren es 750 – also ein deutliches Plus.

Der Mai, so Stadtsprecher Jonas Gleich, auf Radio Plassenburg-Anfrage, sei grundsätzlich der Monat, in dem die Campingsaison so richtig Fahrt aufnimmt. Los geht’s meistens zu Ostern und obwohl in diesem Jahr Ostern relativ früh war, sei der Kulmbacher Campingplatz am Schwedensteg auch Ende März schon überproportional gut belegt gewesen. Dabei freut man sich in der Stadt über viel positives Feedback zum Stellplatz und zur Gastfreundlichkeit in der Stadt und zur nur freiwilligen Standgebühr von 5 Euro täglich.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2025 Interne Schulung: Plauener Stadtführungen noch professioneller Sie zeigen Touristen die wichtigsten Orte in der Stadt und machen Geschichte lebendig: Stadtführer. In Plauen sollen die Stadtführungen künftig noch professioneller über die Bühne gehen. Dafür haben sich die Stadtführer in Plauen zu einer Schulung getroffen. Uwe Rödel, den viele als Nachtwächter Friedrich-Wilhelm kennen, hat dabei verschiedene Tipps gegeben: Wie können die Stadtführer ihre 05.07.2025 Walderlebniszentrum Mehlmeisel: Morgen ist Baustart In Mehlmeisel soll ein Walderlebniszentrum entstehen. Morgen starten die Bauarbeiten mit einem großen Festakt, teilt das Landratsamt mit. Es ist das erste Walderlebniszentrum in Oberfranken. Geplant ist ein großes Informations- und Bürogebäude direkt am Wildpark in Mehlmeisel. Architektonisch haben sich die Planer nicht lumpen lassen. Es wird ein mehrstöckiger Holzbau in Form einer liegenden Astgabel. 05.07.2025 Mann mit Axt in Naila: Polizei sucht Zeugen Die Polizei in Naila braucht eure Mithilfe. Sie sucht nach einem Unbekannten, der gestern Abend auf dem Marktplatz in Naila eine Axt gezückt haben soll. Gegen 19 Uhr soll es zum Streit zwischen zwei Männern gekommen sein. Einer von beiden soll dann eine Axt in der Hand gehabt und den anderen verbal bedroht haben. Beide 05.07.2025 Flucht vor der Polizei: Zeugen in Reichenbach gesucht In Reichenbach im Vogtland ist ein Autofahrer gestern Abend vor der Polizei geflüchtet. Die Polizisten wollten ihn im Ortsteil Mylau kontrollieren, heißt es im Polizeibericht. Der Fahrer hat aber die Anhaltesignale ignoriert und ist davongerast. Auf Höhe der Braustraße haben die Polizisten das Auto aus den Augen verloren. Wenig später hat sich aber ein Anwohner