Im agilis Netz Nord sind über die Feiertage zahlreiche Züge nach Unfällen oder wegen winterbedingter technischer Störungen ausgefallen. Das teilt das Bahnunternehmen mit. Das hat Auswirkungen auf den Schulstart heute. (7.1.) RP-Reporterin Hannah Schellhorn.
„Korri Agilis HS“
Zum Schulbeginn werden deswegen auf mehreren Streckenabschnitten in Oberfranken Busse als Ersatz eingesetzt. Das betrifft zum Beispiel im Raum Bayreuth die Schülerverbindungen zwischen Weidenberg und Bayreuth. Ebenfalls betroffen ist die Strecke Rehau /Hof.
Im Kulmbacher Land fährt nach Informationen von agilis um 6 Uhr 52 ein Verstärkerbus ab Neuenmarkt/Wirsberg auf der Strecke Neuenmarkt/Wirsberg – Kulmbach.
Die anhaltende Kälte habe vor allem zu Störungen an den Heizanlagen sowie zu Defekten an den Motoren der Triebfahrzeuge geführt. Hinzu kommen weitere kältebedingte Ausfälle. Agilis teilt mit, die Betriebswerkstatt leiste seit längerer Zeit Sonderschichten, um die Fahrzeugstörungen zeitnah zu beheben. Wann die komplette agilis-Flotte in Oberfranken wieder einsatzbereit ist, könne man aktuell nicht einschätzen.