Eine Ankündigung, die vergangene Woche für Unmut in Creußen gesorgt hat: Ab sofort soll der Bus der Linie 371 morgens nicht mehr in Creußen halten. Viele Schüler und Berufspendler haben diese Busverbindung genutzt und waren auf den ÖPNV angewiesen. Jetzt die gute Nachricht: Das Landratsamt kündigt einen neuen Verstärkerbus an. Er soll bereits ab Montag (27.10.) zum Einsatz kommen.
Der Bus wird zusätzlich zur Linie 371 im Einsatz sein. Er wird morgens gegen 6:30 Uhr die Haltestellen Zimmerplatz, Theodor-Künneth-Straße und Abzweig Sonnenweg in Creußen bedienen und dann nach Bayreuth fahren. Der Hintergrund: Seit vergangener Woche hält der morgendliche Bus nicht mehr an diesen drei Haltestellen in Creußen. Wie das Landratsamt schreibt, habe es mehrfach Beschwerden gegeben, da die Busse überfüllt gewesen seien. Deshalb habe es Sicherheitsbedenken gegeben. Stattdessen hat das Landratsamt auf die Bahn als Alternative verwiesen. Viele Schüler und Eltern haben Kritik geäußert, das Landratsamt habe daher unter Hochdruck nach einer Möglichkeit zur Entlastung gesorgt, heißt es in der Mitteilung.
Der Verstärkerbus bedient in Creußen die Haltestellen Zimmerplatz (6.33 Uhr), Theodor-Künneth-Straße (6.35 Uhr) und Abzweig Sonnenweg (6.36 Uhr); er fährt nach Bayreuth, wo die Fahrgäste an den Haltestellen Nürnberger Straße (6.44 Uhr), Kreuzsteinbad (6.46 Uhr), Ämtergebäude (6.48 Uhr) und ZOH (6.54 Uhr) aussteigen können.
mz