Bundesweiter Vorlesetag mit Aktionen in Bayreuth

17. November 2025 , 05:05 Uhr

Vorlesen ist Liebe in Worten. Am Freitag (21.11.) ist bundesweiter Vorlesetag. Er soll darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Vorlesen für Kinder ist.
An vielen Schulen und Kindergärten in Bayreuth bekommen die Kinder etwas vorgelesen. Zum Beispiel an der Luitpoldschule Bayreuth, dem Kindergarten Sonnenschein oder auch dem Wiesweiher-Kindergarten Pegnitz. Als zusätzliches Angebot organisiert der Kinderschutzbund Bayreuth eine Online-Vorleseaktion für Kinder. Die findet am Freitag von 16:30 bis 17:00 Uhr digital im Internet statt. Gelesen wird die Geschichte „Die Schule der magischen Tiere ermittelt – Der Hausschuhdieb“. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich vor allem an Grundschulkinder.  Eltern können ihre Kinder bis spätestens morgen beim Kinderschutzbund auf der Homepage anmelden. Nach der Anmeldung erhalten sie per E-Mail die Zugangsdaten zum Online-Leseraum.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schwerer Unfall auf der A73 bei Eggolsheim Am Sonntagnachmittag kam es auf der A73 in Richtung Suhl bei Eggolsheim im Kreis Forchheim zu einem schweren Unfall. Ein 56-jähriger Motorradfahrer wollte offenbar bei stockendem Verkehr ein Fahrzeug verbotswidrig rechts überholen. Dabei übersah er einen Ford mit einem 35-jährigen Fahrer auf dem rechten Fahrstreifen und krachte mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss in dessen Heck. Der Motorradfahrer 17.11.2025 Gefährliche Fahrmanöver: Polizei zieht betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr Einen deutlich betrunkenen Autofahrer hat die Polizei in Bayreuth am Samstagnachmittag gestoppt. Der 45-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach war mit knapp zwei Promille im Blut mit seinem roten VW Golf schon von Pottenstein über Pegnitz und Creußen nach Bayreuth gefahren. Mehrere Verkehrsteilnehmer haben gefährliche Manöver gemeldet. Der Fahrer soll andere Autos ausgebremst haben und mehrfach 17.11.2025 Forchheim: CSU setzt auf solide Finanzen und Zukunftsinvestitionen Die CSU-Stadtratsfraktion in Forchheim fordert für das Haushaltsjahr 2026 klare Prioritäten und verantwortliches Handeln. Steuer- oder Gebührenerhöhungen soll es nicht geben, stattdessen sollen Einsparpotenziale ausgeschöpft, Neuverschuldung begrenzt und freiwillige Ausgaben geprüft werden. Schwerpunkte der Fraktion liegen auf Bildung, Betreuung, Sicherheit, Infrastruktur und dem Erhalt städtischer Alleinstellungsmerkmale wie dem Kellerwald. Gleichzeitig will die CSU die Verwaltung 17.11.2025 Forchheimer Grüne Liste stellt Stadtratsliste für 2026 auf Die Forchheimer Grüne Liste hat am Freitagabend in Kersbach ihre Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt. Rund drei Dutzend Mitglieder besetzten alle 40 Listenplätze – mit einem leichten Frauenüberhang. Im Vordergrund standen Erfahrung und neue Impulse: Die Liste soll die Arbeit der aktuellen Stadtratsfraktion fortsetzen, zum Beispiel beim sozialen Forchheim-Pass, im Klima- und Kulturbereich, und