Bundesweite Verkehrszählung: Helfer im Landkreis Kulmbach gesucht

27. März 2025 , 13:49 Uhr

In diesem Jahr wird auf Autobahnen, Bundes-, Staats- und Kreisstraßen bundesweit eine Verkehrszählung durchgeführt. Dabei macht auch der Landkreis Kulmbach mit und sucht nach Personen, die mitzählen würden. Der Landkreis allein könnte das mit eigenem Personal nicht abdecken, heißt es. Es werden etwa 60 Menschen mit eigenen Autos gesucht, die helfen. Die Zählung ist an vier Werktagen und zwei Sonntagen von April bis September. Jeweils von nachmittags bis abends und es wird mit 12 Euro pro Stunde vergütet. Die Daten, die ermittelt werden, dienen als Grundlage für künftige Planungen zum Ausbau und Erhalt von Bundes- und Landesstraßen und das Verkehrsmanagement. Wer Interesse hat, wir gebeten, sich bis zum 07. April beim Kulmbacher Landratsamt zu melden.

 

Details zur Zählung:

Vergütung:

Die Zähler erhalten eine Vergütung von 12,00 Euro pro Zählstunde. Zudem wird die An- und Abfahrt mit insgesamt einer Stunde pro Zähltag zusätzlich vergütet. Die Zählergebnisse werden anschließend digital an die zentrale Auswertung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) übermittelt. Die ermittelten Daten dienen als Grundlage für künftige Planungen zum Ausbau und Erhalt von Bundes- und Landesstraßen sowie für das Verkehrsmanagement. Sie werden zudem von Forschungsinstitutionen, Verbänden und Bürgerinitiativen für Lärm- und Emissionsberechnungen sowie Mobilitätsstudien genutzt.

Die Straßenverkehrszählung (SVZ) erfolgt nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und findet in der Regel alle fünf Jahre deutschlandweit statt. Die turnusmäßig für 2020 geplante Zählung musste aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben werden und wurde 2021 nachgeholt. Eine regelmäßige Aktualisierung der Verkehrszahlen ist notwendig, um den sich schnell verändernden Verkehrssektor abzubilden. In Deutschland gibt es rund 40.000 Messstandorte an Autobahnen, Bundes-, Staats- und Kreisstraßen, davon etwa 9.500 in Bayern. Zusätzlich existieren im Freistaat rund 400 Dauerzählstellen, die den Verkehr das ganze Jahr über rund um die Uhr erfassen. Die Ergebnisse der Straßenverkehrszählung 2021 sowie früherer Jahre in Bayern sind über das Bayerische Straßeninformationssystem BAYSIS abrufbar.

Hinweis für Verkehrsteilnehmer:

Alle, die im Verkehr unterwegs sind, werden gebeten, Rücksicht auf die Verkehrszähler zu nehmen, die sich für ihre Aufgabe häufig in der Nähe des Fahrbahnrands aufhalten müssen.

Interessierte Personen werden gebeten, sich bis spätestens 07. April 2025 an das Landratsamt Kulmbach, Tiefbauverwaltung, zu wenden:

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Speichersdorf sucht Christkind für die Adventszeit Die Gemeinde Speichersdorf ist auf der Suche nach einem Christkind. Gesucht werden zwei Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren, die das Leben in der Gemeinde zur Vorweihnachtszeit bereichern wollen. Das Christkind ist ausgestattet mit traditionellen Gewändern, einer edlen Krone und einem goldenen Buch. Mit Gedichten und Geschichten tritt das Christkind zusammen mit einem 04.09.2025 Unfall mit Tier - wie reagieren? Die Zahlen der Wildunfälle sinken. 2024 waren es 7075 – das sind etwa 300 Fälle weniger als im Vorjahr. Trotzdem passieren Unfälle mit Tieren noch viel zu oft. Doch wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig? Christian Raithel vom Polizeipräsidium Oberfranken: „Wer ein Tier angefahren hat, ist gesetzlich dazu verpflichtet anzuhalten und die 04.09.2025 Sperrung auf der B303: Verlängerung bis kommenden Mittwoch Bei Autofahrern, die über die B303 durch’s Fichtelgebirge müssen, ist noch ein bisschen Geduld gefragt: Eigentlich sollte die B303 ab Glasermühle Richtung Bad Berneck morgen (FR) wieder offen sein. Die Bauarbeiten ziehen sich aber noch ein paar Tage hin. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, liegt es an den ungünstigen Witterungsverhältnissen. Die Markierungsarbeiten konnten so 04.09.2025 Trebgaster Badesee wird 50 Der Trebgaster Badesee gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Bayreuther, und das schon seit 50 Jahren. In diesen Tagen feiert der Badesee Geburtstag und die Gemeinde Trebgast möchte das Jubiläum im September groß feiern. Geplant ist ein Festprogramm an diesem Wochenende (6.+7.9.) und am Wochenende in zwei Wochen (20.+21.9.). Charly Moos lebt in Trebgast und