Bundesweite DHL-Betrugsmasche - Paketzusteller sagt: Falscher Alarm

02. Februar 2026 , 08:01 Uhr

Seit ein paar Tagen schon warnen bundesweit Polizei und Verbraucherschützer vor sogenanntem Quishing. Dahinter stecken Paketbenachrichtigungen mit gefälschtem QR-Code. Der Paketzusteller DHL sagt: Falscher Alarm. Es gebe keine Beweise, dass gefälschte Abholzettel im Umlauf gewesen sind – jedenfalls nicht von diesem Unternehmen. Trotzdem sollten Verbraucher vorsichtig sein, sagt Matthias Potzel von der oberfränkischen Polizei.

Scannen Sie keine QR-Codes fremder Quellen – vor allem, wenn diese attraktive Angebote oder Rabatte anpreisen. Überprüfen Sie den Link, auf den der QR-Code weiterleitet, bevor Sie ihn anklicken. Geben Sie nach dem Scannen eines QR-Codes niemals unbedacht Daten ein und halten Sie die eigene EDV und Ihr Smartphone immer auf dem neuesten Stand und nutzen Sie Virenprogramme.

Die DHL weist ihre Kunden darauf hin, dass auf ihren Benachrichtigungskarten niemals persönliche Daten abgefragt würden.

red

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Post vom Wahlamt – Bayreuth macht sich bereit für die Kommunalwahl In Bayreuth sind jetzt die Wahlbenachrichtigungen unterwegs. Rund 56.300 Wahlberechtigte bekommen bis zum 15. Februar ihre Post für die Kommunalwahl am im März. Damit kann ab sofort auch Briefwahl beantragt werden. Die Unterlagen werden wegen einer Gesetzesänderung aber erst ab dem 16. Februar verschickt. Ab dann ist auch das Briefwahlbüro im Neuen Rathaus Bayreuth geöffnet 02.02.2026 Bamberger Grünen veröffentlichen Wahlprogramm in mehreren Sprachen Die Bamberger Grünen haben jetzt ihr Wahlprogramm erstmals in mehreren Sprachen veröffentlicht. Neben Fränkisch gibt es Versionen auf Englisch, Russisch, Arabisch, Türkisch und in Leichter Sprache. Ziel sei es, mehr Menschen den Zugang zu politischen Inhalten zu erleichtern und die Beteiligung an der Kommunalwahl zu stärken, heißt es vom Stadtvorstand der Grünen. 02.02.2026 Schwerer Unfall auf B505: Zwei Autos zusammengestoßen, 40.000 Euro Schaden Auf der B505 bei Bamberg hat es gestern Mittag einen schweren Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden gegeben. Nach Angaben der Polizei wendete ein 26-Jähriger mit seinem Auto verbotswidrig auf der Fahrbahn und übersah dabei den Wagen einer 45-jährigen Frau, die gerade von der A73 auffuhr. Es kam zum heftigen Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, beide Fahrzeuge mussten 02.02.2026 Vandalismus im Kreis Bamberg: 30 Meter langes Graffiti verursacht hohen Schaden Unbekannte Graffiti-Sprayer haben in Attelsdorf im Landkreis Bamberg einen hohen Sachschaden verursacht. Nach Angaben der Polizei wurde zwischen Freitagnachmittag und gestern Mittag das Gebäude der Kläranlage großflächig besprüht. Das Graffiti mit Fußballbezug ist rund 30 Meter lang, der Schaden liegt bei etwa 30.000 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet Zeugen, sich zu melden.