Bundestagswahl 2025: so hat die Region Bamberg/Forchheim gestimmt

23. Februar 2025 , 21:03 Uhr

Die CSU bleibt im Wahlkreis Bamberg/Forchheim/Kulmbach die stärkste Kraft. Der Direktkandidat der Christsozialen, Thomas Silberhorn, konnte am Sonntag in der Stadt Bamberg knapp über 30 Prozent, in den Landkreisen Bamberg und Forchheim etwas über 40 Prozent auf sich vereinen. CSU-Kandidatin Emmi Zeulner im Wahlkreis Kulmbach, zu dem auch einige Gemeinden des Landkreises Bamberg zählen, bekam etwas über 48 Prozent.

Die SPD war auch in der Region klarer Verlierer. Für Andreas Schwarz stimmten in der Stadt Bamberg 18,6 Prozent und im Landkreis Bamberg 14 Prozent, im Landkreis Forchheim etwas über 12 Prozent.

Bei den Grünen schnitt Kandidatin Lisa Badum in der Stadt Bamberg 20,6 Prozent ab, im Landkreis waren es etwas über 7 Prozent, im Raum Forchheim knapp 13 Prozent.

 

Zu den weiteren Kandidaten für die Region Bamberg-Forchheim:

Sebastian Körber (FDP): Stadt Bamberg 3,1%, Landkreis Bamberg 2,5 %, Landkreis Forchheim 3,4%

Michael Weiß (AfD): Stadt Bamberg 14,7%, Landkreis Bamberg 24,1%, Landkreis Forchheim 17,1%

Jens Herzog (Freie Wähler): Stadt Bamberg 2,2%, Landkreis Bamberg 4,5%, Landkreis Forchheim 4,9%

Jan Jaegers (Die LINKE): Stadt Bamberg 8,1%, Landkreis Bamberg 3,7%, Landkreis Forchheim 4,0%

 

Stand: 23.2./20.45 Uhr

 

 

Alle Stimmen der Parteien dazu:

Thomas Silberhorn im Gespräch mit Marc Peratoner:

Emmi Zeulner:

Andreas Schwarz nach erster Prognose im Gespräch mit Diana Weber:

Lisa Badum im Gespräch mit Jasmin Wahl:

Michael Weiss im Gespräch mit Anna Blender:

Jan Jaegers im Gespräch mit Anna Blender:

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Weidenberg sagt „Ja“ zum Gewerbegebiet Die Weidenberger haben gewählt. Im doppelten Sinn. Einmal bei der Bundestagswahl. Und dann noch für ihre eigene Sache. Parallel zur Bundestagwahl konnten die Bürger auch noch für oder gegen das Gewerbegebiet Lehen beim Bürgerentscheid abstimmen. Die Ergebnisse sind knapp ausgefallen, aber mit einem „Ja“ für das Gewerbegebiet. 52,1 Prozent haben dafür gestimmt. 47,9 Prozent sind 23.02.2025 Bürgerentscheid erfolgreich: Berg stimmt für Gewerbeansiedlung Im Sommer ist noch ein Bürgerbegehren gegen einen Logistikpark in Berg gescheitert. Ein Ratsbegehren jetzt war dagegen erfolgreich. Damit steht fest: Im Gewerbegebiet Lerchenbühl soll sich schon bald Gewerbe ansiedeln. Das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids, der neben der Bundestagswahl für die Einwohner in Berg zur Abstimmung stand. Der Bundestagswahl ist sicher auch die hohe 23.02.2025 Marktleugast Bürgerentscheid: 52,92 Prozent für Solarpark bei Steinbach Der umstrittene Solarpark bei Marktleugast wird gebaut. Neben der Bundestagswahl waren die Marktleugaster heute zum Bürgerentscheid über den riesigen Solarpark auf einer Fläche von 31 Hektar bei Steinbach aufgerufen. Für den Solarpark haben sich beim Bürgerentscheid heute 52,92 Prozent der Wahlberechtigten in Marktleugast ausgesprochen. Dagegen stimmten 47,08 Prozent der Wähler. 1834 Menschen in Marktleugast waren 23.02.2025 Klarer Sieg für Emmi Zeulner – so hat der Wahlkreis Kulmbach gewählt Emmi Zeulner von der CSU wird auch in den kommenden vier Jahren den Wahlkreis Kulmbach im deutschen Bundestag vertreten. Mit annähernd 50% der Stimmen holt sie erneut und zum vierten Mal in Folge das Direktmandat. In einer ersten Reaktion gegenüber Radio Plassenburg zeigte sich die 38-jährige „super dankbar“. Sie verstehe den Sieg als Auftrag, „in