Bundesentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft": Jury erneut in Hallerstein

24. Juni 2026 , 05:42 Uhr

Nach zwei Goldmedaillen auf Bezirks- und Landesebene geht es für Hallerstein jetzt im Bundesentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ weiter. Drei Stunden lang (09:30 – 12:30 Uhr) schaut sich eine Jury am Vormittag den Ortsteil von Schwarzenbach an der Saale an. Dafür hat die Dorfgemeinschaft ihren Ort in den vergangenen Wochen auf Vordermann gebracht: Die Hallersteiner haben Gebäude gestrichen, den Spielplatz aufgewertet, gepflanzt und neue Sitzmöglichkeiten geschaffen. Hofs Landrat Oliver Bär rechnet Hallerstein gute Chancen auf Bundesebene aus:

Hallerstein ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine starke Dorfgemeinschaft anpackt, Herausforderungen in Räume für Alt und Jung verwandelt. Eine wunderbare räumliche Lage zu nutzen weiß, Traditionen und Historie lebt und zugleich stets bereit ist, digitale Chancen zu nutzen.“

Die Medaillenträger des Bundeswettbewerbs von „Unser Dorf hat Zukunft“ werden dann am 1. Juli bekanntgegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Festzeltbetriebe Schuhmann: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet Die REH-Alm auf dem Maxplatz in Rehau oder im Juli das Schwarzenbacher Wiesenfest. Nur zwei Veranstaltungen der Region, die die B. Schuhmann Festzeltbetriebe GmbH als Festwirt betreibt. Doch nun ist die Gesellschaft mit Sitz in Kasendorf im Landkreis Kulmbach in Schieflage. Das Amtsgericht Bayreuth hat vor einer Woche ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft 24.06.2026 Coburg setzt auf neue Sicherheitssperren Die Stadt Coburg hat neue mobile Sicherheitssperren für Großveranstaltungen angeschafft. Die bisherigen, geliehenen X-Sperren aus dem vergangenen Jahr werden damit ersetzt. Für die neue Lösung hat die Stadt rund 350 000 Euro investiert. Zum Einsatz kommen schwere Sperrmodule sowie zusätzliche Roadblocker, die Zufahrten besser absichern sollen. Gleichzeitig ist geregelt, dass Rettungsdienste im Notfall weiter durchkommen. 24.06.2026 Einbruch in Firmengebäude in Rödental Im Rödentaler Stadtteil Blumenrod sind Unbekannte zwischen Donnerstag und Freitag in ein Geschäftsgebäude in der Blumenroder Straße (21) eingebrochen. Sie schlugen ein Fenster ein und stahlen unter anderem einen Laptop, Bargeld im fünfstelligen Bereich, Gold- und Sammlermünzen sowie Werkzeugkoffer. Anschließend versuchten die Täter, ihre Spuren mit einem Feuerlöscher zu verwischen. Die Polizei Neustadt sucht Zeugen. 24.06.2026 Kronacher Berufsschule zieht in den Sommerferien um Der Umzug der Kronacher Berufsschule nimmt konkrete Formen an. Wie die Neue Presse berichtet, zieht die Lorenz-Kaim-Schule in den Sommerferien in ihr Interimsquartier an der Industriestraße. Ende August soll der Umzug weitgehend abgeschlossen sein, ab September soll dort der Unterricht laufen. Insgesamt entstehen auf dem ehemaligen Loewe-Gelände rund 45 Klassenzimmer und 45 Fachräume in fünf