Bundes-Klinik-Atlas: In Bayreuth fehlt Pflegepersonal

22. Mai 2024 , 09:37 Uhr

Seit knapp einer Woche ist der sogenannte Bundes-Klinik-Atlas online. Ein Projekt der Bundesregierung, das für mehr Transparenz in den Krankenhäusern sorgen soll. Die Nutzer können über das Portal zum Beispiel einsehen, wie gut die Versorgung mit Pflegekräften in einem Krankenhaus ist. Wie schaut das für das Klinikum in Bayreuth aus?

Am Roten Hügel ist die Besetzung mit Pflegekräften laut Atlas ‚unterdurchschnittlich‘, an der Hohen Warte sogar ‚weit unterdurchschnittlich‘. Grundlage ist der sogenannte Pflegepersonalquotient. Diese Zahl setzt den Aufwand der Pflegeleistung in Relation zur Zahl der Pflegekräfte. Für den Standort Bayreuth heißt das: Es fehlt Pflegepersonal. Der Geschäftsführer des Bayreuther Klinikums Dietmar Pawlik kritisiert im Interview mit dem Kurier, der Klinik-Atlas der Bundesregierung sei handwerklich schlecht gemacht. Zum Beispiel an der Hohen Warte sei der Wert deshalb so schlecht, weil die Patienten dort einen besonders hohen Pflegebedarf haben.

Die Bayerische Krankenhausgesellschaft überlegt sogar, rechtliche Schritte gegen den Atlas einzuleiten, wegen Rufschädigung.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Für ganz Mutige: Eisbaden im Freibad Preißelpöhl Die IceCrew Fichtelsee ist wieder ganz speziell ins neue Jahr gestartet. Am Neujahrstag sind ganz Harte in den Fichtelsee gestiegen zum Eisbaden. Auch im Vogtland können sich Mutige bei Winterwetter ins kalte Wasser trauen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr bietet von heute bis Sonntag das Freibad Preißelpöhl in Plauen wieder Eisbaden an. Ihr könnt 02.01.2026 Nach starkem Wind: Heute ist Saisonstart am Ochsenkopf Für einen Seilbahnbetrieb an Neujahr ist es einfach zu windig gewesen, jetzt geben die Seilbahnbetreiber am Ochsenkopf ein Update für den heutigen Freitag (2.1.). Stand jetzt soll die Nordbahn öffnen, allerdings nur, solange der Wind nicht wieder stärker wird. Die Nordabfahrt ist dank technischer Beschneiung und Präparierung in gutem Zustand, heißt es im Schneebericht. Die 02.01.2026 Forchheimer Neujahrsbaby heißt Rebekka Großer Bahnhof für kleines Baby: Mit einem Blumenstrauß und einem Bankscheck klopfen Chefarzt Dr. Stefan Weingärtler, Stationsleiterin Irmi Bayer, Hebamme Franziska Frauendorfer und Kinderkrankenschwester Monika Preller heute Vormittag vorsichtig an der Tür des Familienzimmers. „Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Forchheimer Neujahrsbabys!“, gratuliert Chefarzt Dr. Weingärtler den überglücklichen Eltern der kleinen Rebekka zur ersten Entbindung im neuen Jahr. „Herzlichen 02.01.2026 Reaktion auf CSU-Pläne: SPD lehnt Rückkehr zur Atomkraft ab Trotz Atomausstieg: Die CSU will zurück zur Kernenergie. So steht es in einem Positionspapier, das die Partei bei der Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten kommende Woche beschließen will. Konkret fordert sie, eine Kreislaufwirtschaft für die Kernenergie zu erforschen und aufzubauen. Ziel sei eine vollständige Wiederaufbereitung, um am Ende ganz ohne Atommüll auszukommen. Kritik an den Plänen kommt