Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein

24. Juni 2026 , 07:15 Uhr

Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße.

Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und vorzustellen. Diese können auch vorab eingereicht werden.

Neu ist in diesem Jahr die Möglichkeit, nach der Behandlung der Anträge direkt mit städtischen Referentinnen, Referenten und Geschäftsführern ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist öffentlich und barrierefrei zugänglich.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Funkanalyse Bayern 2026: Radio Bamberg bleibt auf Erfolgskurs Radio Bamberg gehört auch 2026 wieder zu den erfolgreichsten Lokalradiosendern in Bayern. Das wurde heute bei den Lokalmedientagen in Nürnberg mit den neuen Zahlen der Funkanalyse Bayern bekanntgegeben. Demnach schalten durchschnittlich rund 27.000 Menschen pro Stunde Radio Bamberg ein. Damit zählt der Sender erneut zu den meistgehörten Lokalradios im Freistaat. Radio-Bamberg-Geschäftsführer Mischa Salzmann freut sich 24.06.2026 Bürgerumfrage zu Windkraft Plänen in Römhild Die Stadt im Kreis Hildburghausen startet Anfang Juli (6.7.) eine Bürgerumfrage zu geplanten Windvorranggebieten. Hintergrund ist der zweite Entwurf des Regionalplans Südwestthüringen. Da auf dem Stadtgebiet Römhild Flächen für Windkraft ausgewiesen sind, will die Stadt eine Stellungnahme abgeben – und das Meinungsbild der Bevölkerung einfließen lassen. Teilnehmen können alle gemeldeten Einwohnerinnen und Einwohner ab 16 24.06.2026 Betrunkener greift Mann am Coburger Bahnhof an Am Coburger Hauptbahnhof hat ein alkoholisierter Mann mehrere Passanten belästigt und einen Mann angegriffen. Nach Polizeiangaben gingen gestern Mittag mehrere Notrufe ein. Der 36-Jährige soll auf dem Bahnhofsvorplatz Passanten belästigt, einen Mann körperlich attackiert und Drohungen ausgesprochen haben. Die Einsatzkräfte nahmen den polizeibekannten 36-Jährigen in Gewahrsam, um weitere Straftaten zu verhindern. Gegen den Mann wird 24.06.2026 RadioEINS-Land zählt zum FSME-Risikogebiet Nach der aktuellen Übersicht des Robert Koch-Instituts gelten sowohl Stadt und Landkreis Coburg als auch die Landkreise Kronach, Lichtenfels, Hildburghausen und Sonneberg als FSME-Risikogebiete. Grundlage sind die gemeldeten FSME-Erkrankungen aus den Jahren 2002 bis 2025. Deutschlandweit weist das RKI inzwischen 185 Risikogebiete aus. FSME kann durch Zecken übertragen werden und ist mit Medikamenten nicht heilbar.