Bürgerpunkt am Plauener Postplatz: Umzug abgeschlossen

31. Januar 2026 , 12:24 Uhr

Das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt ist in Plauen seit Jahren ein Thema. Gerade rund um den Postplatz hat es immer wieder gewalttätige Auseinandersetzungen gegeben. Mit einem Alkoholverbot und mehr Sicherheitspersonal möchte die Stadt das Sicherheitsempfinden verbessern. Seit drei Wochen gibt es außerdem einen neuen Bürgerpunkt am Postplatz. In dieser Woche sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter final in die neuen Räume gezogen. Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner:

Es ist ein Anlaufpunkt für unsere Bürgerschaft, für all diejenigen, die sich unsicher fühlen, die sich bedroht fühlen, die vielleicht auch ganz schnell Handlungsbedarf sehen. Wir werden diesen Bürgerpunkt ständig besetzen und werden von dort aus die Bestreifungen vornehmen unseres gemeindlichen Vollzugsdienstes, also der Stadtpolizei.

Außerdem gibt es Präventionsangebote. Ab April sollt ihr auch mit der Polizei Sachsen im neuen Bürgerpunkt sprechen können.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Nichts für Frostbeulen: Morgen ist Eisbaden am Fichtelsee 100 Menschen werden am Wochenende in den eiskalten Fichtelsee steigen – morgen (SO) ist wieder das traditionelle Eisbaden. Organisator ist die ICE Crew Fichtelsee und das bereits zum vierten Mal. Für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen Ärzte und die Wasserwacht. Die ICE Crew Fichtelsee klärt die Teilnehmer vorab auf, was sie erwarten können. Nicolai Brückov 31.01.2026 Polizei im Vogtland: Festnahme nach Raub und glücklicher Ausgang von Vermisstensuche Die Polizei im Vogtlandkreis war am Freitag in vielerlei Hinsicht erfolgreich. Zunächst zu einem Fall vom Morgen: Ein junger Mann hat in der Bahnhofstraße in Reichenbach auf einen anderen Mann eingeschlagen, ihm Tabakwaren geraubt und ist geflüchtet. Wenig später hat der gleiche Mann einem Mitarbeiter eines Kaufhauses am Markt ins Gesicht geschlagen. Der Mitarbeiter kam 31.01.2026 Maximilian Fesser wechselt von den Würzburger Kickers zur SpVgg Fünf Spieler haben die SpVgg Bayreuth zur Winterpause verlassen, jetzt haben sich die Altstädter für die Rückrunde mit einem Neuzugang verstärkt. Wie der Verein meldet, wechselt der Rechtsaußen Maximilian Fesser von den Würzburger Kickers auf die Jakobshöhe. Fesser ist in den Nachwuchsleitungszentren des SV Sandhausen und des 1. FC Kaiserslautern ausgebildet worden und hat bisher 31.01.2026 Unfall im Saale-Orla-Kreis: A9 bei Dittersdorf vorübergehend voll gesperrt Auf der A9 bei Dittersdorf im Saale-Orla-Kreis hat es heute ordentlich gekracht. Drei Autos und acht Personen waren laut dem Nachrichtenportal News5 am Unfall beteiligt, drei Menschen sind verletzt worden. Die Unfallursache ist noch unklar, die tiefstehende Sonne könnte aber etwas damit zu tun haben, heißt es. Viele Rettungswagen waren im Einsatz und es wurde