Das Amt des ersten Bürgermeisters von Regnitzlosau soll ab der kommenden Wahlperiode als Ehrenamt festgelegt werden – zumindest, wenn es nach Gemeinderätin Mirjam Kühne geht. Am Abend hat sich der Gemeinderat mit dem Antrag beschäftigt – und ihn mehrheitlich abgelehnt. Ein Gemeinderatsmitglied hat dafür gestimmt, zehn dagegen. Das sagt uns Bürgermeister Jürgen Schnabel auf Nachfrage.
Natürlich muss und sollte man auch über kommunale Strukturen diskutieren und das darf man auch und ist auch durchaus gewollt. Der aktuelle Zeitpunkt – nur ein paar Tage vor Fristablauf, weil 90 Tage vor Fristablauf muss diese Frage geklärt sein – lässt aber sachliche Diskussionen nur schwer zu. Wenn man solche Überlegungen anstellt, da hätten wir jetzt die letzten sechs Jahre Zeit dazu.
Schnabel war bei diesem Teil der Sitzung selbst nicht dabei – weil er ja bereits als Bürgermeisterkandidat für die anstehende Kommunalwahl nominiert ist. Vielleicht werde sich der Gemeinderat in der kommenden Wahlperiode nochmal Gedanken zu dem Antrag machen. Zum jetzigen Zeitpunkt hält Jürgen Schnabel es aber für richtig, den Antrag abzulehnen.