Der Streit ist verloren. Die Bürgerinitiative Oberobsang gegen die neue Maisels Brauerei gibt auf. Gestern (15.4.) ist die Frist abgelaufen, um gegen das Gerichtsurteil zur geplanten Großbrauerei in Oberobsang Berufung einzulegen.
Es geht um ein Urteil des Verwaltungsgerichts Bayreuth von November 2024. In diesem Verfahren hatten Anwohner aus Oberobsang gegen die immissionsschutzrechtliche Genehmigung der Stadt Bayreuth für den Neubau der Firma Maisel geklagt. Die Kläger befürchten unter anderem Lärm- und Geruchsbelästigungen durch die geplante Anlage. Das Gericht hat die Klage jedoch abgewiesen und die Genehmigung der Stadt bestätigt.
Die Anwohner geben den Rechtsstreit jetzt aber auf – zu aufwendig und riskant, schreiben sie. Sie finden aber weiterhin, dass die Stadt unfair gehandelt hat, um das Projekt durchzudrücken. Die Brauerei hätte ihrer Meinung nach in ein echtes Industriegebiet gehört, nicht direkt neben ein Wohngebiet. Eine letzte Klagemöglichkeit gegen den Bebauungsplan gibt es zwar noch – ob sie genutzt wird, ist aber offen.
bea