Bürgerentscheid in Speichersdorf am 25. Mai

19. Februar 2025 , 16:17 Uhr

Erstmals in der Geschichte von Speichersdorf wird es dort am 25. Mai einen Bürgerentscheid geben. Der Gemeinderat hat in seiner Februar-Sitzung eines von zwei Bürgerbegehren für zulässig erklärt. Das hat uns Bürgermeister Christian Porsch mitgeteilt. Es ist das der Initiative Haidenaab-Göppmannsbühl.

Die Initiatoren zielen darauf ab, dass die Gemeinde Speichersdorf keine weiteren Flächen für PV-Freiflächenanlagen oder auch Agri-PV-Freiflächenanlagen mehr ausweist und dafür auch keine gemeindeeigenen Flächen verpachtet, tauscht oder verkauft.

Dem möchte der Gemeinderat ein Ratsbegehren entgegenstellen. Das bedeutet, dass die Speichersdorfer Ende Mai auch für eine Fortführung des Bauleitverfahrens zum Solarpark Haidenaab stimmen können.

Nicht durchgekommen ist im Gemeinderat indes das Bürgerbegehren „Abstandserweiterung für potentielle Vorrangflächen für Windkraft zur Wohnbebauung“.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 Sparkasse Bamberg fördert 450 Projekte – neue Stiftung „Zukunft“ startet 2026 Die Sparkasse Bamberg unterstützt mit Spenden, Stiftungsausschüttungen, Sponsoring und Erträgen aus dem PS-Sparen jedes Jahr zahlreiche Vereine und Institutionen in der Region. In Stadt und Landkreis Bamberg hat sie in ihrem Jubiläumsjahr 2025 insgesamt rund 450 Projekte und Initiativen im kulturellen, sportlichen, sozialen, wissenschaftlichen und nachhaltigen Bereich mit über 548 000 Euro gefördert. Auch in 17.02.2026 Honigmarkt auf dem Maximiliansplatz: Regionale Imker präsentieren ihre Produkte Heute heute summt es wieder auf dem Bamberger Maximiliansplatz: Von 7 bis 12 Uhr präsentieren regionale Imkerinnen und Imker beim traditionellen Honigmarkt ihre Produkte. Von Blüten- bis Waldhonig, Bienenwachsprodukten, Propolis und Süßwaren ist alles dabei, so die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung.  Die Imker stehen für Fragen zur Bienenhaltung und zum Naturschutz bereit. Der 17.02.2026 Warnstreiks im Nahverkehr nicht bei uns Wieder ruft die Gewerkschaft ver.di ab heute (17.2.) zu Warnstreiks im Nahverkehr auf. Aber auch diesmal ist das RadioEINS-Land nicht betroffen. Dafür stehen in Bamberg die Busse still. Dort haben die Stadtwerke einen Notfahrplan angekündigt. Hintergrund der Warnstreiks ist, dass die zweite Runde der Tarifverhandlungen letzte Woche ergebnislos zu Ende gegangen ist. Ver.di kündigte daraufhin 17.02.2026 Sonneberger getötet: Mordprozess hat begonnen Zum Auftakt hat sich die 22-jährige Anklagte aus Ungarn gestern (16.2.) entschuldigt. Sie ließ eine Erklärung über ihren Anwalt abgegeben. Darin ist die Rede davon, dass ihr 68-jähriger Partner aus Sonneberg versucht haben soll, sie zu schlagen, als sie gerade beim Zwiebelschneiden war. Daraufhin habe sie sich mit dem Messer gewehrt. Die Staatsanwaltschaft zeichnet ein