Bürgerentscheid erfolgreich: Berg stimmt für Gewerbeansiedlung

23. Februar 2025 , 22:08 Uhr

Im Sommer ist noch ein Bürgerbegehren gegen einen Logistikpark in Berg gescheitert. Ein Ratsbegehren jetzt war dagegen erfolgreich. Damit steht fest: Im Gewerbegebiet Lerchenbühl soll sich schon bald Gewerbe ansiedeln. Das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids, der neben der Bundestagswahl für die Einwohner in Berg zur Abstimmung stand.

Der Bundestagswahl ist sicher auch die hohe Wahlbeteiligung von über 81 Prozent zu verdanken. 54 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben dabei für die Stärkung des Gewerbestandortes Berg gestimmt. Bürgermeisterin Patricia Rubner freut sich im Gespräch mit Radio Euroherz über die mehrheitliche Zustimmung zum – so wörtlich – historischen Projekt für Berg. Gleichzeitig ist ihr auch wichtig, dass die Kritiker, die dagegen gestimmt haben, bei der Weiterentwicklung des Projekts mitreden können. Der Investor soll sich jetzt an die weitere Planung machen. Die Fläche ist mit 26 Hektar kleiner als bei der ursprünglichen Planung. Nun ist der Gemeinderat am Zug. Rubner rechnet damit, dass sich ein Logistikunternehmen ansiedelt, das 400 Arbeitsplätze schaffen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 Bundestagswahl 2025: Die Reaktionen aus der Region Sie ist der klare Gewinner der Bundestagswahl: 28,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben für die Union gestimmt. Die CSU ist in Bayern traditionell stark und konnte ebenfalls zulegen. In der Region hat sie sich neu aufstellen müssen. Hans-Peter Friedrich ist nach 27 Jahren im Bundestag nicht erneut angetreten. Sein Nachfolger ist der Bürgermeister von 24.02.2025 Hochwasserschutz in Hof: Wasserwirtschaftsamt entfernt Bäume auf Schutzanlagen Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller nach Starkregen – um das zu verhindern, gibt es in Hof Erddeiche zwischen dem Hallenbad und dem Teppichsteg. Die sind aber teilweise stark zugewuchert mit Bäumen und Sträuchern. Das Wasserwirtschaftsamt Hof entfernt deshalb ab heute viele der Gewächse. Hintergrund: Sollten bei einem Sturm Bäume umfallen, könnte das die Deiche kaputt machen. 24.02.2025 Radfahrer mit illegalem Messer erwischt In Neustadt hat die Polizei einen 46-Jährigen mit einem verbotenen Springmesser erwischt. Eine Streife kontrollierte den Fahrradfahrer am Sonntag in der Marienstraße. Dabei fanden die Beamten das Messer und stellten es sicher. Gegen den Mann wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. 24.02.2025 Junger Mann aus Kulmbach vermisst: Wo ist Jamal Reuschlein? Wo ist Jamal Reuschlein? Der 20-jährige Kulmbacher wird seit fast einer Woche vermisst. Jamal lebt in Kulmbach und arbeitet in Bayreuth. Letzten Dienstag Abend soll er seine elterliche Wohnung in Kulmbach ohne Papiere und Geldbeutel verlassen haben. Am Samstag haben Polizei und Tauchmannschaften den Trebgaster Badesee abgesucht. auf der Insel im See soll das Handy