Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt muss Planungsantrag von Windrädern zurückziehen

25. November 2024 , 13:42 Uhr

In unserer Region stehen bereits seit Jahren viele Windräder. Kirchenlamitz will allerdings kein weiteres Gebiet für Windräder.

Mehr als 54 Prozent haben sich in einem Bürgerentscheid dafür entschieden, dass die Stadt alle Möglichkeiten nutzen soll, um das Ausweisungsgebiet für drei weitere Windräder zu verhindern. Gleichzeitig haben 51 Prozent gegen das Ratsbegehren der Stadt für den Bau der Windräder gestimmt. Damit sei der Bau weiterer Windräder in Kirchenlamitz erstmal gestoppt, wie Bürgermeister Jens Büttner erklärt. Als nächsten Schritt muss die Stadt nun ihren Planungsantrag im Planungsverband zurückziehen. Hoffnung macht Büttner, dass die Bevölkerung nicht grundsätzlich gegen Erneuerbare Energie sei, da die Entscheidung sehr knapp gewesen sei. Künftig müsse man noch besser erklären, warum Windräder wichtig seien.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Bund Naturschutz stellt neues Positionspapier vor In einigen Gemeinden im Landkreis Wunsiedel regt sich noch immer Widerstand gegen die geplante Stromtrasse SuedOstLink. Am Dienstag (26.11.) möchte sich der Bund Naturschutz aus Hof zu dem Projekt äußern. Die Mitglieder werden ein neues Positionspapier vorstellen. Wie es heißt, unterstütze der Bund Naturschutz grundsätzlich erneuerbare Energien. Dafür brauche es auch den Transport von Windkraft 25.11.2024 „Blue Devils Weiden“ kämpfen nach Insolvenz des Hauptsponsors ums Überleben Das Insolvenzverfahren bei den Bayreuth Tigers im Frühjahr steckt vielen Bayreuther Eishockey-Fans noch immer in den Knochen. Jetzt könnte den „Blue Devils Weiden“ ähnliches drohen. Der Verein „kämpfe ums Überleben“, wie es auf der offiziellen Homepage heißt. Hintergrund ist die Insolvenz der Ziegler Holding aus dem Landkreis Tirschenreuth. Die Firma ist Hauptsponsor der Weidener Profimannschaft 25.11.2024 Black Week in Kulmbach: Geschäfte hoffen auf Schub vor dem Weihnachtsgeschäft Viele setzen beim Kauf der Weihnachtsgeschenke auf die Sonderangebote der Black Week die gerade läuft. Höhepunkt ist der Black Friday am kommenden Freitag (29.11). Vor allem Onlinehändler senken die Preise. Aber auch die Kulmbacher Einzelhändler setzen vermehrt auf diese Woche und hoffen auf einen Schub für das Weihnachtsgeschäft. Thomas Oschmann, Filialleiter vom C&A aus Kulmbach: 25.11.2024 Sie haben besondere Leistungen gezeigt: vier Kulmbacher Realschüler als „Realschulchampions“ ausgezeichnet Sie sind die „Realschulchampions“ 2024 – vier Schüler aus der Carl-von-Linde-Realschule in Kulmbach. Sie wurden unter allen oberfränkischen Realschülern jetzt für herausragende Leistungen geehrt. Jedes Jahr werden Schüler ausgezeichnet, die sich unter anderem besonders für soziale Projekte einsetzen, sehr gut in Naturwissenschaften sind oder deren Leistungen allgemein herausragend waren. Die Champions aus Kulmbach sind Leonie