Bürger stimmen gegen neue Windräder in Kirchenlamitz

25. November 2024 , 14:12 Uhr

Die Bürger in Kirchenlamitz im Fichtelgebirge wollen mehrheitlich keine neuen Windräder. Bei einem Bürgerentscheid am Wochenende haben sich 54 Prozent gegen die Ausweisung einer neuen Fläche ausgesprochen, auf der insgesamt drei Windräder entstehen sollen. Der Bau der neuen Anlagen sei damit erstmal gestoppt, so Bürgermeister Jens Büttner:

Letztendlich überwiegt jetzt am Tag nach der Abstimmung erstmal die Ernüchterung. Wir werden das halt auch in Zukunft den Bürgern noch besser erklären müssen, welche Maßnahmen da notwendig sind. Welche das jetzt im Detail speziell für Kirchenlamitz in Zukunft sein können, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Positiv sei es jedoch, so Büttner, dass die Bürger nicht grundsätzlich gegen erneuerbare Energien sind, da die Entscheidung sehr knapp ausgefallen ist. Die Gemeinde wird jetzt den Antrag auf eine Bebauung der Fläche beim zuständigen Planungsverband zurückziehen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2024 Nach mutmaßlichem Dieselbetrug: Betroffene aus der Region erstatten Anzeige Der Chef eines Mineralölunternehmens im Landkreis Hof sitzt wegen Steuerhehlerei in Untersuchungshaft. Er soll monatelang Schmieröl aus Osteuropa bei uns als Diesel verkauft haben. Seitdem klagen einige über Probleme an ihrem Fahrzeug. Diese Fälle beschäftigen auch die Polizei, sagt Dominic Leicht vom Polizeipräsidium Oberfranken: Sofern es zur Betankung mit Schmieröl anstatt Diesel gekommen ist, ermitteln 25.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Bund Naturschutz stellt neues Positionspapier vor In einigen Gemeinden im Landkreis Wunsiedel regt sich noch immer Widerstand gegen die geplante Stromtrasse SuedOstLink. Am Dienstag (26.11.) möchte sich der Bund Naturschutz aus Hof zu dem Projekt äußern. Die Mitglieder werden ein neues Positionspapier vorstellen. Wie es heißt, unterstütze der Bund Naturschutz grundsätzlich erneuerbare Energien. Dafür brauche es auch den Transport von Windkraft 25.11.2024 „Blue Devils Weiden“ kämpfen nach Insolvenz des Hauptsponsors ums Überleben Das Insolvenzverfahren bei den Bayreuth Tigers im Frühjahr steckt vielen Bayreuther Eishockey-Fans noch immer in den Knochen. Jetzt könnte den „Blue Devils Weiden“ ähnliches drohen. Der Verein „kämpfe ums Überleben“, wie es auf der offiziellen Homepage heißt. Hintergrund ist die Insolvenz der Ziegler Holding aus dem Landkreis Tirschenreuth. Die Firma ist Hauptsponsor der Weidener Profimannschaft 25.11.2024 Black Week in Kulmbach: Geschäfte hoffen auf Schub vor dem Weihnachtsgeschäft Viele setzen beim Kauf der Weihnachtsgeschenke auf die Sonderangebote der Black Week die gerade läuft. Höhepunkt ist der Black Friday am kommenden Freitag (29.11). Vor allem Onlinehändler senken die Preise. Aber auch die Kulmbacher Einzelhändler setzen vermehrt auf diese Woche und hoffen auf einen Schub für das Weihnachtsgeschäft. Thomas Oschmann, Filialleiter vom C&A aus Kulmbach: