Zwischen Speichersdorf und Kirchenpingarten soll der Windpark Steinkreuz mit sechs Windrädern entstehen. In einigen Ortschaften regt sich schon seit längerer Zeit Widerstand. Einige Gegner des Projekts wollen jetzt einen neuen Anlauf starten und haben Unterschriften gesammelt. Rund 300 Bürger in Kirchenpingarten haben unterschrieben. Die Kritik richtet sich besonders gegen eine Anlage, die zwischen Kirmsees und Tressau stehen soll. Gemeinderat Roland Busch ist einer der Gegner:
Wir wollten das so nicht hinnehmen. Die Unterschriften sollen jetzt dazu dienen, dass wir der Firma Primus, die in Regensburg sitzt, zeigen wollen, dass wir hier wirklich dagegen sind. Weil wir mit echten Beeinträchtigungen rechnen.
Zum Beispiel befürchten die Anwohner einen Schattenwurf und Lärmbelästigung durch das Windrad. Beim Landratsamt liegt bereits ein Bauantrag für das Windrad, auch der Gemeinderat Kirchenpingarten hat mehrheitlich für den Bau gestimmt. Die rechtlichen Möglichkeiten seien also begrenzt, so Busch.
mz