Brose: Proteste gegen drohende Werksschließung

06. Mai 2025 , 06:05 Uhr

Es ist ein klarer Appell an den Vorstand – und eine Mahnung an die Eigentümer. Am Donnerstag wird eine Delegation von Betriebsrat, Belegschaft und IG Metall tausende Unterschriften an den Verwaltungsrat von Brose in Bamberg übergeben. Ein weiterer Höhepunkt des Protests gegen die geplante Schließung des Würzburger Standorts des Automobilzulieferers, so Yves Weinberger Betriebsratsvorsitzender bei Brose Würzburg:

„Die IG Metall hat Mitte Februar eine Unterschriftenaktion gestartet, rettet den Standort Würzburg. Mittlerweile sind 11.000 Unterschriften zusammengekommen. Ein ganz klares Signal an die Inhaberfamilie, sich für den Standort Würzburg einzusetzen und dem Standort Würzburg eine Perspektive zu geben.“

Seit der überraschenden Ankündigung das Würzburger Brose Werk aufzugeben, wächst der Widerstand. Allein in Würzburg betrifft der Schritt über 1.400 Beschäftigte und das, obwohl der Standort laut IG Metall zuletzt schwarze Zahlen geschrieben hat. Brose begründet sein Vorhaben mit „strategischen Gründen“.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Schießübung für Bundestags-Angriff? Razzia gegen Gruppe Reuß auch im Kreis Forchheim Nach einem Haftbefehl des Oberlandesgerichts München gab es heute Morgen Hausdurchsuchungen in Franken – im Landkreis Forchheim und im Nürnberger Land. Deutschlandweit wurden acht Häuser durchsucht. Festgenommen wurden in Bayern, Sachsen und Thüringen 3 Personen. Ermittlungen laufen gegen 6 Tatverdächtige. Sie sollen Mitglieder oder Unterstützer einer terroristischen Vereinigung im Zusammenhang mit der Reichsbürger-Gruppe um Prinz 07.08.2025 Stromleitung erfasst: Traktorfahrer mit Riesen Glück Das war knapp. Bei Ludwigsstadt im Landkreis Kronach hat ein Bauer gestern mit seinem Traktorgespann ein Stromkabel zerrissen. Der Mann war mit einem Traktor mit Holzanhänger unterwegs. In der Straße Birkenwald blieb der Greifarm des Holzanhängers an einer Freileitung hängen und hat sie zerrissen. Der Mann hatte Riesen Glück, dass ihn das Kabel nicht getroffen 07.08.2025 Durchsuchungen gegen Reichsbürger: Polizei heute Morgen auch in Forchheim im Einsatz Beamte das Landeskriminalamtes haben seit heute Morgen um sechs Uhr auch in Oberfranken Durchsuchungen und Festnahmen gegen Mitglieder einer terrorostischen Vereinigung im Zusammengang mit der Gruppe um Prinz Reuß durchgeführt. In Oberfranken wurde im Landkreis Forchheim ein Objekt durchsucht. Gegen fünf Männer und eine Frau aus Bayern, Sachsen und Thüringen wird ermittelt. Drei von ihnen 07.08.2025 Sana Klinikum Hof: Trauerfeier für Familien, die ein Kind verloren haben Früher hat kaum jemand darüber geredet, heute ist die Aufklärung über dieses sensible Thema auch dank Social Media schon weiter: Der Verlust eines Kindes in der Schwangerschaft trifft statistisch gesehen jede dritte Frau einmal im Leben. Für die Eltern eine belastende Situation. Raum für Trauer will das Sana Klinikum Hof allen Betroffenen geben: Mit einer