Die Briefwahl wird eine knappe Sache durch die vorgezogene Bundestagwahl. Das habt ihr hier bei uns schon hören können. Einige Städte – wie aktuell Hof und Marktredwitz – geben jetzt Hinweise, wie ihr es hinbekommt, dass die Briefe rechtzeitig am 23. Februar im Rathaus liegen. In beiden Städten können die Briefwahlunterlagen erst ab dem 10. Februar verschickt werden – weil dann erst die Stimmzettel da sind. Wenn euch das zu knapp wird und ihr am Wahltag verhindert seid, könnt ihr trotzdem schon vorab per Brief wählen. In Hof könnt ihr zum Beispiel die Briefwahlunterlagen ab dem 10. Februar selbst abholen, direkt vor Ort wählen und wieder dort abgeben. Dazu sind auch die Öffnungszeiten im Bürgerzentrum angepasst. Die Stadt Marktredwitz macht auf eine weitere, wichtige Frist für die Briefwahl aufmerksam: Ab dem 18. Februar könnt ihr die Briefwahlunterlagen nur noch persönlich abholen. Alle wichtigen Daten zur Briefwahl findet ihr nochmal im Überblick:
Hof
Jeder Wahlberechtigte erhält etwa fünf Wochen vor dem Wahltag eine Wahlbenachrichtigung, die einen vorgedruckten Briefwahlantrag enthält. Alternativ kann der Wahlschein schon jetzt mit den Briefwahlunterlagen online über die Website der Stadt Hof beantragt werden. Die Beantragung der Briefwahlunterlagen sollte frühzeitig erfolgen, damit in den Gemeinden vorbereitende Arbeiten erledigt werden können. Allerdings liegen durch die vorgezogene Bundestagswahl den Gemeinden voraussichtlich erst ab dem 10. Februar 2025 die Stimmzettel vor. Somit kann auch erst ab diesem Zeitpunkt mit dem Versand der Briefwahlunterlagen begonnen werden. Es wird gebeten, von Nachfragen zum Verbleib der bereits beantragten Briefwahlunterlagen abzusehen.
Die Rücksendung des Wahlbriefs an die Stadt Hof ist innerhalb Deutschlands portofrei. Bei Versand aus dem Ausland oder der Nutzung besonderer Versandformen, z. B. Einschreiben, müssen die jeweiligen Portokosten selbst getragen werden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Briefwahlunterlagen im Bürgerzentrum der Stadt Hof ab dem 10. Februar selbst abzuholen, abzugeben oder auch direkt vor Ort zu wählen. Dies spart Postlaufzeiten und erhöht die Sicherheit, dass die Unterlagen rechtzeitig bei der Stadt Hof eingehen.
Um den größtmöglichen Service zu bieten erweitert die Stadt Hof die Öffnungszeiten des Bürgerzentrums für die Abholung und Abgabe von Briefwahlunterlagen bzw. die Wahl vor Ort im Zeitraum Montag, 10.02.2025 bis Freitag, 21.02.2025 wie folgt:
Jeweils Montag bis Donnerstag 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Jeweils am Freitag von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Für weitere Auskünfte steht das Team für Wahlen der Stadt Hof gerne zur Verfügung:
Adresse: Karolinenstr. 40, 95028 Hof
E-Mail: wahlen@stadt-hof.de
Telefon: +49 9281 815-1460
Marktredwitz:
Versand der Briefwahlunterlagen:
Es ist davon auszugehen, dass die Briefwahlunterlagen frühestens ab dem 10.02.2025 verschickt werden können, da die Stimmzettel nicht früher bei den Gemeinden bzw. Städten vor Ort sein werden.
Antragstellung:
Sobald Ihr Eure Wahlbenachrichtigung erhalten habt, können Ihr diese gerne bereits an die Stadt Marktredwitz senden oder in einen unserer Briefkästen einwerfen, um Eure Briefwahlunterlagen zu beantragen.
Ab dem 03.02.2025 steht Euch außerdem die Möglichkeit zur Verfügung, die Briefwahlunterlagen online zu beantragen (bis einschließlich 17.02.2025 um 16.00 Uhr).
Wichtige Frist für den Postversand:
Ab dem 18.02.2025 können Briefwahlunterlagen aus organisatorischen Gründen nur noch persönlich abgeholt werden. Ein Postversand ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Bitte beachtet diese Hinweise, um sicherzustellen, dass Ihr rechtzeitig wählen könnt.