Bremer Geschichte in Kulmbach: Künstlerin Meike Schuster entwirft Kulmbacher Stadtmusikanten

27. Oktober 2025 , 22:17 Uhr

Ein Stück Bremer Geschichte als Kulmbacher Version. Die Künstlerin Meike Schuster hat die Kulmbacher Stadtmusikanten entworfen. Statt Esel, Hund, Katze und Hahn, sind es in Kulmbach Löwe, Ziegenbock, Adler und Maus. Meike Schuster:

Also auf der einen Seite habe ich mich vor Jahren schon viel mit Kulmbach und den Motiven und den ganzen Tierchen und Gestalten beschäftigt, die so im Stadtraum rumschwirren. An Häusern, an Brunnen und so weiter. Und dann habe ich letztes Jahr meine Liebe zu Stempeln entdeckt und die gerne in Tierform umgesetzt. Und das zusammen hat mich auf die Idee gebracht.

Alle vier Stadtmusikanten findet man im Kulmbacher Stadtbild. Den Adler und den Löwen im Wappen. Den Löwen zusätzlich am Löwenbrunnen in der Oberen Stadt. Den Ziegenbock am Luitpoldbrunnen und in der Fischergasse und die Maus an der Statue von Hans von Kulmbach am Marktplatz.

Meike Schuster hat aus dem Motiv eine Postkarte gemacht, die es bei ihr im Atelier, in der Oberen Stadt 10, gibt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Premiere für "Stille Stunde" beim Einkaufen in Bamberger Rewe-Markt Jeder kennt es, der Einkauf im Supermarkt kann manchmal ganz schön trubelig und laut sein. Hintergrundmusik, laute Durchsagen und grelles Licht sind für manche Kunden ein Problem. Im Rewe Markt von Annemarie Rudel in Bamberg sollen diese Kunden einmal pro Woche in Ruhe und reizarm einkaufen können. Das Konzept: die Stille Stunde. „Ja Stille Stunde 28.10.2025 Ölschnitz-Brücke bald fertig: B303 in Bad Berneck ab Freitag wieder frei Die Baustellensaison neigt sich langsam dem Ende und nach und nach werden diverse Nadelöhre bei uns in der Region wieder frei befahrbar. Zum Beispiel die B303 bei Bad Berneck. Dort wird seit Wochen die Ölschnitz-Brücke saniert. Jetzt teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit, am Freitag werden die Bauarbeiten beendet. Dann ist die Strecke ins Fichtelgebirge 28.10.2025 Verdächtiges Paket: Hundefutter ruft Polizei auf den Plan Polizeieinsatz gestern an einer Packstation in Hof. Eine 35-Jährige hatte ihre Päckchen abgeholt. Dabei hat sie eines entdeckt, das nicht an sie adressiert war und weil das auch noch komisch gerochen hat, hat sie die Polizei gerufen. Die hat den Fall schnell klären können. Im Paket war Hundefutter, spezielles noch dazu, nämlich Pansen. Hunde lieben 28.10.2025 Autobahn GmbH bereitet sich auf den Winter vor Auf der A9 und der A70 rund um Bayreuth beginnt am 1. November ganz offiziell die Wintersaison. Für die Autobahn GmbH bedeutet das: Die Vorbereitungen für den Winterdienst starten. Die Straßenwärter der Autobahn GmbH überwachen die Straßenverhältnisse. Schnee räumen und Salz streuen sind zwei Klassiker unter den Aufgaben. Damit auch im Winter die Autobahnen sicher