Breitbandausbau in Wunsiedel: Kostenlose Glasfaseranschlüsse möglich

20. Mai 2025 , 06:30 Uhr

Die ganze Stadt mit allen Ortsteilen mit hoch-schnellem Internet versorgen – das Ziel hat sich die Stadt Wunsiedel gesetzt. Deshalb arbeitet sie aktuell am Breitbandausbau. Bei einem Infoabend hat die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger jetzt auf Stand gebracht. Bürgermeister Nicolas Lahovnik erklärt: Viele Teile Wunsiedels profitieren von der Bayerischen Gigabitförderrichtlinie:

„Damit gelingt es uns jetzt wieder einen Teil des Stadtgebiets und auch Holenbrunns weiter auszubauen, und da lohnt es sich auch jetzt schnell zu sein. Denn wer bis Ende Mai den per Post zugesandten Nutzungsvertrag zurücksendet an die Stadtverwaltung, kann also diesen Glasfaseranschluss kostenlos bekommen.“

Es gibt aber keinen Zwang, dann auch einen Vertrag abzuschließen, so Lahovnik. In den Stadtteilen, die aktuell noch auf schnelleres Internet warten, läuft ein zweites Verfahren. Hier soll der Breitbandausbau über eine Bundesförderung finanziert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.05.2025 Bratwurstbude in Kulmbach: was wird in Zukunft auf dem Marktplatz angeboten? Was wird in Zukunft in der leeren Bratwurstbude auf dem Kulmbacher Marktplatz angeboten? Darüber kann aktuell nur spekuliert werden. Auf der jüngsten Sitzung haben sich die Stadträte im nicht-öffentlichen Teil auf einen Bewerber geeinigt. Es wird wohl die Familie Lubiato, die bereits das „Due Fratelli“ in der Buchbindergasse betreibt. Dort bieten sie italienische Spezialitäten an. 20.05.2025 Wirtschaft gegen Verpackungssteuer Mehr Bürokratie, höhere Preise – die Wirtschaft in der Region Bamberg-Forchheim stellt sich entschieden gegen eine kommunale Verpackungssteuer. Die Industrie- und Handelskammer mit ihrem Forchheimer Vorsitzenden und oberfränkischen Präsidenten Michael Waasner sowie der Bamberger Vorsitzende des IHK-Gremiums Herbert Grimmer teilen aktuell mit: „die Steuer löse keine Müllprobleme, belaste aber Verbraucher, Händler und Gastronomie.  Statt weniger 20.05.2025 Freibad Gaustadt eröffnet in einer Woche Badehose, Sonnencreme und ’ne Tüte Pommes – die Freibadsaison läuft in Bamberg schon in Hain und Stadionbad. Und jetzt gibt’s auch für alle in Gaustadt gute Nachrichten, sagt Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: © Funkhaus Bamberg „Am kommenden Dienstag, den 27. Mai, startet nun endlich auch im Freibad Gaustadt der Sommer. In diesem Jahr 20.05.2025 Für 41.000 Euro: Zwei neue Trinkwasserbrunnen in Rehau Gerade wenn es im Sommer richtig heißt wird, ist es wichtig, viel zu trinken. Wenn ihr in der Stadt unterwegs seid, habt ihr aber vielleicht nicht immer ein Getränk dabei. In Rehau gibt es deshalb jetzt zwei neue, kostenlose Trinkwasserbrunnen. Einer davon steht in der Bahnhofstraße, der zweite vor dem Gebäude Ludwigstraße 4. Die Standorte sind