Brauereiwettbewerb bei Weiher - Simon Schnüll aus der Oberpfalz gewinnt

04. November 2025 , 17:39 Uhr

Ganz Brauerei-Deutschland zu Gast in Weiher im Kreis Bamberg! Die Brauerei Kundmüller war heute Austragungsort für den bundesweiten Wettbewerb der Besten Nachwuchsbrauer. Ossi Kundmüller ist stolz, dass seine Brauerei Gastgeber sein durfte.

„Das ist natürlich eine besondere Ehre für uns, dass wir heuer der Austragungsort sein dürfen dafür. Grund dafür ist ja, dass unser Azubi letztes Jahr der beste Nachwuchsbrauer Deutschlands geworden ist. Darauf sind wir immer noch stolz. Und das ist eine besondere Ehre, dass es heuer bei uns stattfinden darf.“

Den Nachwuchs in diesem Handwerk gut auszubilden, sei wichtig, so Kundmüller weiter.

Der Jungbrauer aus der Brauerei Nittenau freut sich über den Titel:

„Ich freue mich richtig, weil ich mir, seit ich gehört habe, dass es den Wettbewerb gibt, gedacht habe: es wäre cool, wenn ich das mal versuchen könnte.  Ich hatte auch ein bisschen Kontakt mit denen, die davor mal Sieger waren und habe mit denen ein bisschen gequatscht, das waren alles nette Leute. Und man lernt durch solche Wettbewerbe einfach richtig nette Leute kennen und es macht immer Spaß, obwohl es eine Prüfungssituation ist.“

Nächstes Jahr findet der Wettbewerb dann also bei der Brauerei Nittenau in der Oberpfalz statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Polizeieinsatz: Nackte Frau in Wunsiedel unterwegs Bei den aktuellen Temperaturen versuchen wir momentan vermutlich alle, uns so luftig wie möglich anzuziehen. In Wunsiedel war eine Frau gestern Nachmittag aber komplett nackt in der Stadt unterwegs. Mehrere Menschen hatten die Polizei gerufen, weil die Frau ohne Kleidung auf einem Schotterparkplatz in der Hofer Straße saß. Gegenüber der Polizei hielt die Frau das 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 27.06.2026 Fahrradgarage in Plauen: 1-Euro-Aktion zum Stadtradeln Seit gut zwei Wochen (seit 14. Juni) läuft im Hofer Land, in den Landkreisen Wunsiedel und Tirschenreuth und in Plauen die Aktion Stadtradeln. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln. Die Stadt Plauen organisiert parallel zum Stadtradeln ein besonderes Angebot: Bis zum 30. September könnt ihr die Fahrradgarage am Oberen Bahnhof 27.06.2026 600 Jahre Rehau: Stadtjubiläum 2027 mit Tag der Franken Rehau feiert im kommenden Jahr sein 600-jähriges Bestehen. Zum Stadtjubiläum soll es das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen geben. Die Stadt steckt schon jetzt mitten in den Vorbereitungen. Der Stadtrat hat sich jetzt mit dem Programm beschäftigt. Highlight ist der Tag der Franken, der im Rahmen des Wiesenfests in der Innenstadt geplant ist. Bürgermeister Michael