Bratwurstgipfel 2025 steht in den Startlöchern

10. Mai 2025 , 14:45 Uhr

In rund drei Wochen strömen wieder tausende in den Wiesweiherpark in Pegnitz. Der Fränkische Bratwurstgipfel geht in seine zwölfte Runde. Neun Metzgereien aus Franken sind am Start – jeweils mit ihren Klassikern und eigens für den Wettkampf kreierten Neuinterpretationen. Mit dabei sind zum Beispiel die Fleischerei Brehm aus Seßlach mit der „Rosa-Einhorn-Bratwurst“, die Metzgerei Strobel aus Selbitz mit ihrer „Heißen Helga“ und der Nürnberger Bratwurstkönig Dirk Freyberger, der sich mit der „Bratwurst Giulia/Freddy“ wieder ins Rennen um die Krone stürzt. Der Bratwurstgipfel in Pegnitz ist längst mehr als nur ein großes Grillfest. Dieses Event soll mehr bewirken, sagt der Pegnitzer Oberbürgermeister Wolfgang Nierhoff:

Es ist unser Riesenanliegen, einfach nicht nur einen großen Event zu machen hier im Wiesweiher, wo viele Leute zusammenkommen, sondern wir wollen auch das Kulturgut, fränkische Bratwurst, weiter am Leben erhalten, wollen es auch wieder pushen, wieder fördern. Im letzten Jahr haben wir acht gehabt, dieses Jahr sollen es zehn sein, die da wieder mitmachen. Also wir sind wieder am aufsteigenden Ast.

Unter anderem Neu dabei: Metzger-Neuling Niclas Römer mit seiner „Texas Longhorn Chili-Cheese-Bratwurst“. Neben den Wurstspezialitäten gibt es auch ein Rahmenprogramm mit vegetarischen und veganen Alternativen sowie regionalen Köstlichkeiten aus der Region. Moderiert wird der 12. Bratwurstgipfel von unserem Mainwelle-Morningman Bernd Rasser.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2025 „Kaffee mit’n Schutzmo“: Polizei lädt zu ner Tasse Kaffee ein Die oberfränkische Polizei führt am Dienstag, 13. Mai, stellvertretend für die gesamte Bayerische Polizei, den achten länderübergreifenden Sicherheitstag durch. Zum Beispiel gibt es in Hof und Helmbrechts die Chance, beim länderübergreifenden Sicherheitstag mit der Polizei auf Tuchfühlung zu gehen. Unter dem Motto „Kaffee mit’n Schutzmo“ laden die Polizisten in entspannter Atmosphäre auf einen Plausch bei 10.05.2025 Kostenexplosion in Speichersdorf: Doch kein Neubau der Bahnbrücke Ost Die Gemeinde Speichersdorf plant um bei der Erneuerung der Bahnbrücke Ost. Das steht im aktuellen Gemeindebrief aus dem Rathaus. Hintergrund seien die deutlich gestiegenen Kosten, so Bürgermeister Christian Porsch. Es geht um die Brücke östlich des Bahnhofs Kirchenlaibach. Die sollte eigentlich neu gebaut und erweitert werden, gemeinsam mit Wasser- und Kanalleitungen in diesem Bereich. Im 10.05.2025 Selber Heimat- und Wiesenfest 2025: Neues Wiesenfestabzeichen jetzt erhältlich In gut zwei Monaten herrscht in Selb wieder Ausnahmezustand – vom 11. bis zum 14. Juli ist das Heimat- und Wiesenfest auf dem Goldberg! Traditionell gibt es dazu auch ein Wiesenfestabzeichen aus Porzellan. Seit 1997 fertigt der Künstler Reinhard Wiedenbeck die Abzeichen. Dieses Jahr sind auf der Porzellanmedaille reigentanzende Kinder abgedruckt. Kaufen könnt ihr das 10.05.2025 Theater Hof: Spielplanpräsentation für Spielzeit 2025/26 Die finanzielle Situation am Theater Hof ist angespannt. Geld kommt normalerweise auch über die Stadt Hof. Die konnte zwar einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen, muss aber weiter Sparwillen zeigen und hat die Rücklagen fast gänzlich aufgebraucht. Ob der Sparzwang der Stadt Hof Auswirkungen auf die neue Spielzeit am Theater Hof hat, zeigt sich morgen. Um 13