Brand am Lokschuppen Coburg: Kripo ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung

06. Mai 2025 , 15:07 Uhr

Auf dem Gelände des alten Lokschuppens in Coburg hat es innerhalb von zwei Wochen gleich zweimal gebrannt– zuletzt gestern Abend (5.5.). Die Polizei geht inzwischen von Brandstiftung aus. Während am Ostermontag (21.4.) die denkmalgeschützte Halle komplett ausbrannte, stand diesmal ein leerstehendes Nebengebäude an der B4 in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. 100 Kräfte der Feuerwehr, Rettung, THW, des Katastrophenschutzes und der Polizei waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Oberfranken Julia Küfner zu den laufenden Ermittlungen:

“ Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt in beiden Fällen wegen des Verdachts der Brandstiftung und bittet nochmal erneut um Zeugenhinweise. Wer sachdienliche Angaben machen kann oder beispielsweise relevante Bilder oder Videos zur Verfügung stellen kann, der meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei in Coburg.“

Der Gesamtschaden liegt laut Kripo bei rund 100.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Unfall am Nachmittag zwischen Scheßlitz und Burgellern im Landkreis Bamberg Ein aus Scheßlitz kommender Pkw übersah beim Abbiegen einen entgegenkommenden Wagen. Beide Fahrzeuge kollidierten frontal, drei Personen wurden dabei verletzt. Ein weiteres Auto, das hinter dem abbiegenden Pkw fuhr, konnte zwar noch ausweichen, streifte jedoch das Unfallfahrzeug. Die Straße war für längere Zeit gesperrt, da die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe binden musste. Insgesamt waren Angaben zufolge 06.05.2025 Klinikum Kulmbach: Kosmetikseminar für Krebspatientinnen Krebspatientinnen kämpfen nicht nur mit ihrer Krankheit, sondern auch mit der Veränderung ihres Körpers. Die Frauen verlieren ihre Haare und Wimpern und bekommen manchmal auch Hautirritationen. Am Kulmbacher Klinikum gibt es nächste Woche Mittwoch (14.05.) ein kostenloses Kosmetikseminar für Krebspatientinnen der DKMS.  Dort lernen die Frauen, wie sie die Folgen der Krebstherapie kaschieren können. Es 06.05.2025 Neuer Bundeskanzler Merz: Die Reaktionen aus Oberfranken Friedrich Merz ist neuer Bundeskanzler. Allerdings erst nach dem zweiten Wahlgang. Im ersten Wahlgang hatte Merz nur 310 der benötigten 316 Stimmen. Erst im zweiten Wahlgang hatten 325 Mitglieder für ihn als Kanzler gestimmt. Ein Ereignis, das es so bei einer Bundeskanzlerwahl noch nie gegeben hat. Die Bayreuther CSU-Bundestagsabgeordnete Silke Launert war sauer nach dem 06.05.2025 Auftakt im Kulmbacher Freibad: die Saison beginnt am Samstag So richtig abkühlen müssen wir uns zwar noch nicht, aber wie jedes Jahr öffnet auch heuer das Kulmbacher Freibad wieder pünktlich im Mai seine Türen. Am Samstag (10.5.) können Schwimmerinnen und Schwimmer ab acht Uhr ihre Bahnen ziehen und das bei angenehmen 24 Grad Wassertemperatur. Besonders ist dieses Jahr, dass es die letzte Saison mit